IMON-BAS
Die Verarbeitung der POSIX-Dateien wurde ergänzt.
- Neuer Item-Typ für POSIX-basierte Produkte (*NP):
Der Item-Typ *NP ist eine Kombination der beiden Item-Typen *PS und *NW. Er wurde für Produkte eingeführt, deren Deinstallation in POSIX auch bei gleich bleibender Hauptversion mit den alten Installationsbibliotheken ("SINLIBs") erfolgen muss.
*NP kennzeichnet wie der Typ *PS POSIX-Satelliten, die automatisch im Rahmen der IMON-Installation in POSIX deinstalliert und installiert werden können (via "POSIX-Processing").
Die Behandlung der Item-Typen *PS und *NP unterscheidet sich nur, wenn die Hauptversion des auszuwechselnden Produkts gleich bleibt.
In diesem Fall werden für *NP-Items dann schematisch folgende Schritte durchgeführt:
1. Katalogisieren der neuen Produktdateien ("SINLIB") mit dem Suffix .NEW
2. POSIX-Paket-Deinstallation auf Basis der alten Produktdateien
3. Umkopieren der .NEW-Dateien auf die eigentlichen Dateinamen ohne Suffix
4. POSIX-Paket-Installation auf Basis der neuen Produktdateien
Demgegenüber erfolgt die Deinstallation von *PS-Items bei gleichbleibender Hauptversion auf Basis der neuen Produktdateien.
- Neue Werte für POSIX-Verarbeitungsparameter:
"POSIX processing" bietet jetzt die neuen Optionen "ALL" und "BY-CONFIGURATION-FILE" neben den vorhandenen "YES" und "NO".
Diese Auswahl bestimmt die weitere Verarbeitung:
- NO=
keine POSIX-Installation (wie bisher)
- ALL=
POSIX-Installation für alle POSIX-Produkte im gelieferten Paket (*PS und *NP), unabhängig
davon, ob sie bereits in $SYSROOT.POSIX.CONFIGURATION registriert sind oder nicht.
- YES=
wie ALL (aus Gründen der Kompatibilität)
- BY-CONFIGURATION-FILE=
POSIX-Installation nur für die POSIX-Produkte im gelieferten Paket (*PS und *NP), die bereits in $SYSROOT.POSIX.CONFIGURATION registriert sind.
Die Standardeinstellung ist BY-CONFIGURATION-FILE für die Produkte, die POSIX-Installation-Items (d.h. mit dem Typ *PS oder *NP) enthalten. Es erfolgt also standardmäßig keine Installation von Produkten in POSIX, wenn sie nicht bereits in POSIX installiert waren (mit gleicher oder anderer Hauptversion).
Es wird empfohlen, die in POSIX erstmalig zu installierenden Produkte gezielt, je nach Bedarf auszuwählen und beispielsweise im geführten Dialog mit dem POSIX-Installationsprogramm zu installieren.
Eine erstmalige Installation lässt sich zwar auch pro Liefereinheit durch Änderung der Standardeinstellung in "ALL" erzwingen. Die Datei $SYSROOT.IMON.ACTIONS.ADD enthält dann allerdings sämtliche POSIX-Pakete der entsprechenden Liefereinheit. Falls nicht alle Pakete in POSIX installiert werden sollen, müssen diese nach Ablauf der IMON-Installationsprozeduren mit Hilfe des EDT aus der Datei entfernt werden (löschen der entsprechenden Zeile).
- Installation BY-CONFIGURATION
Liefereinheiten werden entsprechend der Konfiguration installiert.
Alle Liefereinheiten aus der Lieferung, die dieselbe oder eine neuere Version als die bereits im System installierten Einheiten haben, werden installiert.
Wenn die Liefereinheit nicht im System ist, wird ihre Installation übersprungen.
- Die Bedeutung von „Version“ in den SDF-Anweisungen und in den FHS-Masken in IMON wurde geändert.
Die BS2000 Version wird jetzt in allen Anweisungen anstatt der OSD-Version benutzt. Die Benutzung von früheren OSD Versionen wird in SDF-Anweisungen auf kompatible Weise unterstützt.
Übersicht der zugehörigen Versionsnamen:
OSD Versionen | BS2000 Versionen |
10.0 | 19.0 |
11.0 | 20.0 |
- | 21.0 |