Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Lexikalische Elemente

&pagelevel(5)&pagelevel

Zeichenvorrat

Der Zeichenvorrat von PRODAMP besteht aus

  • Buchstaben,

  • Sonderzeichen,

  • Ziffern und

  • Trennzeichen.

Bei den Buchstaben unterscheidet PRODAMP nur bei String-Literalen und in Kommentaren zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Trennzeichen

Dort, wo Namen, Zahlen etc. nicht durch Sonderzeichen getrennt sind, müssen zur Unterscheidung Trennzeichen eingefügt werden. Trennzeichen sind das Leerzeichen und Kommentar.

Ein Kommentar kann beliebige Zeichen enthalten und wird beidseitig durch Anführungszeichen (") begrenzt. Er hat keinen Einfluss auf den Programmablauf, sondern dient nur dem besseren Verständnis beim Lesen.

Namen

Namen (Bezeichner, Identifikatoren) sind zur Identifizierung der verschiedenen Größen, die in einer Prozedur benutzt werden können (Variable, Unterprozeduren etc.), erforderlich.

Sie setzen sich zusammen aus Buchstaben, Ziffern, den Zeichen $, # oder @ und dem nur einzeln zulässigen Unterstrich "_“.

Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eines der Zeichen $, # oder @ sein, das letzte Zeichen darf kein Unterstrich sein. Außerdem dürfen Namen kein Wortsymbol (Operator, Name einer Anweisung etc.) sein. Die maximale Länge von Namen beträgt 31 Zeichen.

Beispiele

HUGO,
X123,
A_EINS,
@LABEL,
T#1234,
DIES_IST_EIN_SEHR_LANGER_NAME

Länge von Source-Zeilen

Ein Zeilenende hat keine Bedeutung innerhalb der PRODAMP-Sprache. Trotzdem sollte beachtet werden:

Im Editor sollten nur Programmzeilen mit höchstens 72 Zeichen erstellt werden. Enthält eine Zeile weniger als 72 Zeichen, so darf sie nicht mitten in einem Bezeichner, einem Literal etc. enden.

Wenn die PRODAMP-Source für die Übersetzung in ein PRODAMP-Fenster geladen wird, werden Zeilen mit mehr als 72 Zeichen umgebrochen. Anschließend werden Zeilen mit weniger als 72 Zeichen mit Leerzeichen auf 72 Zeichen aufgefüllt und die Kleinschreibung außerhalb von Strings und Kommentaren durch Großschreibung ersetzt.