Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Obsolete Informationen aus dem SCI entfernen

&pagelevel(4)&pagelevel

Das SCI enthält sehr viele Metadaten wie z.B. Informationen über geöffnete Lieferungen, installierte Liefereinheiten, hinzugefügte Installation-Units und Installation-Items. Einige dieser Informationen sind obsolet und sollten aus dem SCI entfernt werden. Obsolete Informationen lassen sich folgenden Ebenen ermitteln und löschen, wobei die gegebene Reihenfolge eingehalten werden sollte:

  1. Lieferung

  2. Installation-Unit

  3. Installation-Item

Obsolete Lieferungen ermitteln und entfernen

Die Informationen über eine Lieferung werden benötigt, solange eine Liefereinheit daraus installiert werden kann. Das trifft in folgenden Fällen zu:

  • Eine oder mehrere Liefereinheiten der Lieferung befindet sich im Installationzustand „In Library“, „On SOLIS2 Volume“, „On Local Volume“ oder „Parked“ .

  • Der Benutzer will eine Liefereinheit noch einmal neu installieren.

Sobald keine Liefereinheit mehr daraus installiert werden soll, können mit der Anweisung REMOVE-PACKAGES bzw. dem Menü Bearbeiten:Löschen alle Informationen der Lieferung aus dem SCI entfernt und optional alle zugehörigen Arbeitsdateien gelöscht werden. Mit der Lieferung werden alle Liefereinheiten gelöscht, die sich nicht im Installationszustand „Installed“ befinden.

Für die Ermittlung von Lieferungen, die aus Benutzersicht nicht mehr benötig und gelöscht werden können, stehen dem Benutzer im Operanden SELECT der Anweisung SHOW-PACKAGES bzw. in der Dialogbox Pakete (Lieferungen) Auswahl der Menüfunktion Anzeige:Lieferung mit dem Erstellungs- und Änderungsdatum der Lieferung und dem

Installationszustand der zugehörigen Liefereinheiten weitere Auswahlkriterien zur Verfügung.

Hinweis

Eine Liefereinheit einer Lieferung kann sich in einem Installationszustand ungleich „Installed“ befinden und trotzdem installiert sein, wenn die Installation aus einer anderen Lieferung erfolgt ist. In diesem Fall wird in der Markierungsspalte der Liefereinheit ein „*“ angezeigt.

Obsolete Liefereinheiten (Supply-Units) ermitteln und entfernen

Die Informationen über eine Liefereinheit ist in folgenden Fällen obsolet:

  • Die Liefereinheit befindet sich nicht im Installationszustand „Installed“ und der Benutzer will die Installation nicht mehr durchführen.

  • Es wurden neue Versionen der Liefereinheit installiert und der Benutzer benötigt die älteren Versionen nicht mehr.

  • Die Liefereinheit befindet sich im Installationszustand „Installed“, sie enthält aber keine Installation-Units.

Liefereinheiten, die sich im Installationszustand „Installed“ bzw. „Parked“ befinden, und die nicht mehr benötigt werden, können nur durch Deinstallations-Funktion gelöscht werden. Alle anderen Liefereinheiten können mit der Anweisung REMOVE-SUPPLY-UNITS bzw. dem Menü Bearbeiten:Löschen gelöscht werden.

Für die Ermittlung von Lieferungen, die sich nicht im Installationszustand „Installed“ befinden, steht dem Benutzer im Operanden SELECT der Anweisung SHOW-SUPPLY-UNITS bzw. in der Dialogbox Liefereinheiten (Supply-Units) Auswahl der Menüfunktion Anzeige:Liefereinheiten  (Supply-Units) der Installationszustand als Auswahlkriterium zur Verfügung.

Lieferungen im Installationszustand „Installed“ bzw. „Parked“, die nur deinstalliert werden können, lassen sich entsprechend ermitteln. Zur Überprüfung sollte die Deinstallation zunächst im Testmodus erfolgen und dann ggf. normal gestartet werden. Bei der Deinstallation werden alle zugehörigen Dateien gelöscht.

Obsolete Installation-Units ermitteln und entfernen

Die Informationen über eine Installation-Unit sind obsolet, wenn eine höhere Version installiert ist und die anderen Versionen nicht mehr genutzt werden.

Im Menü-Modus werden alle Versionen einer Installation-Unit des geöffneten SCIs im Arbeitsbereich angezeigt. Der Benutzer kann die nicht mehr benötigten Versionen auswählen und anschließend die Funktion Bearbeiten:Löschen aufrufen.