Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

SHOW-PUBSET-FILE-SERVICES

&pagelevel(3)&pagelevel

Service-Angebot eines SM-Pubsets ausgeben

Komponente:

BS2000

Funktionsbereich:

Dateiverarbeitung
Pubset- und MRSCAT-Verwaltung

Anwendungsbereich:

MULTI-CATALOG-AND-PUBSET-MGMT

Privilegierung:

STD-PROCESSING
TSOS

Funktionsbeschreibung

Das Kommando SHOW-PUBSET-FILE-SERVICES informiert über das Service-Angebot eines lokal verfügbaren SM-Pubsets. Der Benutzer kann damit feststellen, welche Anforderungen an ablageort-relevante Datei-Attribute, die beim Einrichten einer Datei mit dem Kommando CREATE-FILE, beim Ändern von Datei-Attributen mit dem Kommando MODIFY-FILE-ATTRIBUTES, sowie teilweise auch zum Zeitpunkt der Dateierstellung (OPEN) gestellt werden können, in einem vorgegebenen SM-Pubset erfüllbar sind.

Das Service-Angebot eines SM-Pubsets ergibt sich aus den Eigenschaftsprofilen der zugehörigen Volume-Sets, die dem System für die automatische Auswahl eines Volume-Sets als Ablageort für eine Datei zur Verfügung stehen. Das Service-Angebot lässt sich beschreiben durch die verschiedenen Kombinationen von Werten für die ablageortrelevanten Datei-Attribute WORK-FILE, AVAILABILITY, FILE-FORMAT, PERFORMANCE, USAGE, DISK-WRITE, die auf dem SM-Pubset unterstützt werden. Für jede ausgewählte Kombination von Attributwerten wird angezeigt, wie gut sie unterstützt werden kann (SUPPORT-QUALITY).

Die Auswahl der anzuzeigenden Kombinationen von Datei-Attributen erfolgt über die Operanden SUPPORT-QUALITY und FILE-ATTRIBUTES:

  • SUPPORT-QUALITY:
    Ausgabe der Kombinationen von Datei-Attributen, die mit der angegebenen Qualität unterstützt werden können.
    Default-Wert: Unterstützung mit optimaler Qualität (SUPPORT-QUALITY=*OPTIMAL) Falls keine Einschränkung bezüglich der Qualität gewünscht wird, ist SUPPORT-QUALITY=*ANY anzugeben. In diesem Fall empfiehlt es sich jedoch, die Ausgabemenge über den Operanden FILE-ATTRIBUTES einzuschränken.

  • FILE-ATTRIBUTES:
    Ausgabe der Kombinationen von Datei-Attributen, die mit den angegebenen Attributwerten übereinstimmen.
    Default-Wert: keine Einschränkung der Auswahl nach Attributwerten (FILE-ATTRIBUTES=*ANY).

Dem nicht-privilegierten Benutzer bietet das Kommando vor allem Unterstützung, wenn die von einem SM-Pubset angebotenen Services über die explizite Angabe von Datei-Attributen in Anspruch genommen werden sollen.

Über Services eines SM-Pubsets, für die entsprechende Storage-Klassen definiert worden sind, kann sich der Benutzer mit dem Kommando SHOW-STORAGE-CLASS informieren und sie durch die Wahl einer geeigneten Storage-Klasse (Kommando CREATE-FILE) in Anspruch nehmen.

Das Kommando unterstützt die strukturierte Ausgabe in S-Variable (siehe „Ausgabe in S-Variable").

Privilegierte Funktionen

Für die Systembetreuung (Privileg TSOS) bietet das Kommando zur Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Storage-Klassen und Volume-Set-Listen (siehe Kommandos CREATE-STORAGE-CLASS, MODIFY-STORAGE-CLASS, CREATE-VOLUME-SET-LIST und MODIFY-VOLUME-SET-LIST) folgende zusätzliche Möglichkeiten:

  • Bei dem Operanden VOLUME-SET-LIST kann der Name einer Volume-Set-Liste angegeben werden. Diese muss in dem angegebenen SM-Pubset definiert sein. Bei Angabe einer Volume-Set-Liste beziehen sich die Aussagen bezüglich der Qualität der Unterstützung von Kombinationen von Datei-Attributen auf die in der Liste enthaltenen Volume-Sets.
    Ohne Angabe einer Volume-Set-Liste (entspricht VOLUME-SET-LIST=*NONE), wird die Qualität der Unterstützung in Bezug auf die Volume-Sets beurteilt, die sich in keiner Volume-Set-Liste befinden (wie für den nicht-privilegierten Benutzer).

  • Die anzuzeigenden Kombinationen von Datei-Attributen können über eine Storage-Klasse angegeben werden (siehe FILE-ATTRIBUTES=*BY-STORAGE-CLASS(...)). In diesem Fall werden die Datei-Attribute der Storage-Klassen-Definition entnommen. 

Format

SHOW-PUBSET-FILE-SERVICES

 PUBSET = <cat-id 1..4>

,VOLUME-SET-LIST = *NONE / <composed-name 1..8>

,SELECT = *BY-ATTRIBUTES (...)


*BY-ATTRIBUTES(...)



|

SUPPORT-QUALITY = *OPTIMAL / *ANY / list-poss(5): *OPTIMAL / *NEARLY-OPTIMAL /



|

*BETTER-THAN-REQUESTED / *WORSE-THAN-REQUESTED /



|

*CONFLICT-WITH-VOLUME-SET-LIST



|

,FILE-ATTRIBUTES = *ANY / *PARAMETERS(...) / *BY-STORAGE-CLASS(...)



|


*PARAMETERS(...)



|



|

WORK-FILE = *ANY / list-poss(2): *NO / *YES



|



|

,AVAILABILITY = *ANY / list-poss(2): *STD / *HIGH



|



|

,FILE-FORMAT = *ANY / *BY-PUBSET-DEFAULT / list-poss(3): *K / *NK2 / *NK4



|



|

,IO-ATTRIBUTES = *ANY / *PARAMETERS(...)



|



|


*PARAMETERS(...)



|



|



|

PERFORMANCE = *ANY / list-poss(3): *STD / *HIGH / *VERY-HIGH



|



|



|

,USAGE = *ANY / list-poss(3): *READ-WRITE / *WRITE / *READ



|



|

,DISK-WRITE = *ANY / list-poss(2): *IMMEDIATE / *BY-CLOSE



|


*BY-STORAGE-CLASS(...)



|



|

STORAGE-CLASS-NAME = <composed-name 1..8>

Operandenbeschreibung

PUBSET = <cat-id 1..4>
Kennung des zugeordneten SM-Pubsets. Der Pubset muss lokal importiert sein (exklusiv oder shared).

VOLUME-SET-LIST = *NONE / <composed-name 1..8>
Gibt an, auf welche Volume-Set-Liste sich die nachfolgend beschriebene Qualität des Service-Angebots bezieht.

VOLUME-SET-LIST = *NONE
Die nachfolgend beschriebene Qualität des Service-Angebots bezieht sich auf doe Volume-Sets, die keiner Volume-Set-Liste zugeordnet sind.
Diese Volume-Sets werden bei der Auswahl eines Volume-Sets als Ablageort für eine Datei vorrangig berücksichtigt, wenn bei dem Kommando CREATE-FILE keine Storage-Klasse angegeben wird, oder eine Storage-Klasse, der keine Volume-Set-Liste zugeordnet ist.

VOLUME-SET-LIST = <composed-name 1..8>
Die Angabe ist nur dem privilegierten Benutzer mit dem Privileg TSOS erlaubt.
Name einer Volume-Set-Liste. Eine Volume-Set-Liste, die mit diesem Namen muss in dem angegebenen SM-Pubset definiert ist (siehe Kommando CREATE-VOLUME-SET-LIST). Die Qualität des Service-Angebots bezieht sich auf die Volume-Sets, die dieser Volume-Set-Liste zugeordnet sind.

SELECT = *BY-ATTRIBUTES(...)
Bestimmt die Kriterien zur Auswahl der anzuzeigenden Kombinationen von Datei-Attributwerten (Operand FILE-ATTRIBUTES) unter Berücksichtigung der Qualität, mit der die angegebenen Datei-Attribute unterstützt werden (Operand SUPPORT-QUALITY).
Die Angaben zu den einzelnen Auswahlkriterien werden mit logischen Und verknüpft. Der Default-Wert *ANY bedeutet, dass die entsprechende Eigenschaft kein Auswahlkriterium ist.

SUPPORT-QUALITY = *OPTIMAL / *ANY / list-poss(5): *OPTIMAL / *NEARLY-OPTIMAL /
*BETTER-THAN-REQUESTED /
*WORSE-THAN-REQUESTED / *CONFLICT-WITH-VOLUME-SET-LIST
Steuert die Auswahl der anzuzeigenden Kombinationen von Werten für die ablageortrelevanten Datei-Attribute nach der gebotenen Qualität der Service-Unterstützung. Diese wird ausgedrückt durch die Relation der Datei-Attribute zu den entsprechenden Volume-Set-Attributen desjenigen Volume-Sets, der auf Grund der Auswahlstrategie als Ablageort für eine Datei mit diesen Eigenschaften als am besten geeignet erscheint (ohne Berücksichtigung der momentanen Belegungssituation).
In einer Liste können mehrere Qualitätskriterien angegeben werden.

SUPPORT-QUALITY = *OPTIMAL
Es werden nur optimal unterstützte Kombinationen von Datei-Attributen angezeigt. Eine Anforderung kann optimal erfüllt werden, wenn es in dem SM-Pubset einen für die Auswahl verfügbaren Volume-Set gibt, dessen Eigenschaften genau zu den angeforderten passen, und der in keiner bzw. in der angegebenen Volume-Set-Liste enthalten ist.

SUPPORT-QUALITY = *ANY
Die Ausgabe soll unabhängig von der unterstützten Qualität erfolgen.

SUPPORT-QUALITY = *NEARLY-OPTIMAL
Es werden nur nahezu optimal unterstützte Kombinationen von Datei-Attributen angezeigt.
Eine Anforderung gilt als nahezu optimal erfüllt, wenn die Eigenschaften des Volume-Sets, der am besten zur Anforderung passt, nur geringfügig von der Anforderung abweichen (z.B. Datei mit NK4-Format auf Volumeset mit NK2-Format).

SUPPORT-QUALITY = *BETTER-THAN-REQUESTED
Es werden nur „übererfüllte“ Kombinationen von Datei-Attributen angezeigt.
Sind die Eigenschaften des Volumesets, der am besten zur Anforderung passt, höherwertiger als die Anforderung, gilt die Anforderung als „übererfüllt“ (z.B. Datei mit Standard-Verfügbarkeit auf einem Volume-Set mit hoher Verfügbarkeit).

SUPPORT-QUALITY = *WORSE-THAN-REQUESTED
Es werden nur „untererfüllte“ Kombinationen von Datei-Attributen angezeigt.
Kann eine Anforderung nur unzureichend erfüllt werden, ohne jedoch zur Abweisung des entsprechenden Kommandos zu führen, gilt diese als „untererfüllt“ (z.B. Datei mit erhöhter Performance-Anforderung auf Volume-Set, der nur Standard-Performance bietet).

SUPPORT-QUALITY = *CONFLICT-WITH-VOLUME-SET-LIST
Es werden nur Kombinationen von Datei-Attributen angezeigt, die nur auf Volume-Sets erfüllbar sind, die von der vorgegebenen Zugehörigkeit zu einer Volume-Set-Liste abweichen (siehe Operand VOLUME-SET-LIST; Default ist die Zugehörigkeit zu keiner Volume-Set-Liste).

Für den Normalbenutzer ergibt sich die Empfehlung, diese Kombinationen von Dateiattributen nicht über explizite Angaben zu nutzen, da diese Volume-Sets für Anforderungen über die entsprechende Storage-Klasse(n) vorbehalten werden sollten.

Für die Systembetreuung liefert dieser Operandenwert in Verbindung mit der expliziten Angabe einer Volume-Set-Liste ein geeignetes Mittel, die Kombinationen von Datei-Attributen herauszufinden, die eine Storage-Klasse keinesfalls haben sollte, wenn ihr diese Volume-Set-Liste zugeordnet werden soll (mit dem Kommando CREATE-STORAGE-CLASS oder MODIFY-STORAGE-CLASS).

FILE-ATTRIBUTES = *ANY / *PARAMETERS(...) / *BY-STORAGE-CLASS(...)
Steuert die Auswahl der anzuzeigenden Attributkombinationen nach Werten der geforderten Datei-Eigenschaften.

FILE-ATTRIBUTES = *ANY
Alle Kombinationen von Datei-Eigenschaften, für die eine dem Operanden SUPPORT-QUALITY entsprechende Unterstützung geboten wird, sollen angezeigt werden.

FILE-ATTRIBUTES = *PARAMETERS(...)
Es sollen nur Kombinationen von Datei-Eigenschaften angezeigt werden, die den nachfolgend angegebenen Datei-Eigenschaften entsprechen und für die eine dem Operanden SUPPORT-QUALITY entsprechende Unterstützung geboten wird.

Die Auswahl wird durch Angaben zu einzelnen Datei-Eigenschaften eingeschränkt. Der Default-Wert *ANY bedeutet jeweils, dass keine Einschränkung bezüglich des entsprechenden Merkmals gewünscht ist. Die Angabe mehrerer Werte bei einer Datei-Eigenschaft (Listenform) bedeutet, dass Kombinationen ausgewählt werden, für welche die entsprechende Eigenschaft einen der angegebenen Werte hat (logisches Oder).

WORK-FILE = *ANY / list-poss(2): *NO / *YES
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen das Attribut Arbeitsdatei den angegebenen Wert besitzt.
Mehrere Werte in einer Liste werden mit logischem Oder verknüpft.

WORK-FILE = *ANY
Das Attribut Arbeitsdatei soll kein Auswahlkriterium sein.

WORK-FILE = *NO
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen das Attribut Arbeitsdatei den angegebenen Wert *NO besitzt (Standard-Dateien).

WORK-FILE = *YES
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen das Attribut Arbeitsdatei den angegebenen Wert *YES besitzt (Arbeitsdateien).

AVAILABILITY = *ANY / list-poss(2): *STD / *HIGH
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen das Attribut für die geforderte Ausfallsicherheit mit dem angegebenen Wert
übereinstimmt. Mehrere Werte in einer Liste werden mit logischem Oder verknüpft.

AVAILABILITY = *ANY
Die geforderte Ausfallsicherheit soll kein Auswahlkriterium sein.

AVAILABILITY = *STD
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen keine besondere Ausfallsicherheit definiert ist.

AVAILABILITY = *HIGH
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen erhöhte Ausfallsicherheit definiert ist.

FILE-FORMAT = *ANY / *BY-PUBSET-DEFAULT / list-poss(3): *K / *NK2 / *NK
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen das Attribut Dateiformat den angegebenen Wert besitzt. Es kann sich dabei um das beabsichtigte Dateiformat (siehe Operand FILE-PREFORMAT im Kommando CREATE-FILE) oder das „echte“ Dateiformat handeln, das bei der Dateierstellung (OPEN-Zeitpunkt) festgelegt wird.
Mehrere Werte in einer Liste werden mit logischem Oder verknüpft.

FILE-FORMAT = *ANY
Das Dateiformat soll kein Auswahlkriterium sein.

FILE-FORMAT = *BY-PUBSET-DEFAULT
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen das Dateiformat dem Wert entspricht, den die Systembetreuung als pubset-globalen Standardwert für den SM-Pubset festgelegt hat.

FILE-FORMAT = *K
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen das Dateiformat den Wert *K besitzt (K-Dateien).

FILE-FORMAT = *NK2
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen das Dateiformat den Wert *NK2 besitzt (NK2-Dateien).

FILE-FORMAT = *NK4
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen das Dateiformat den Wert *NK4 besitzt (NK4-Dateien).

IO-ATTRIBUTES = *ANY / *PARAMETERS(...)
Gibt an, ob die Performance-Eigenschaften Auswahlkriterium sein sollen.

IO-ATTRIBUTES = *PARAMETERS(...)
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen die Performance-Eigenschaften die nachfolgenden Werte für PERFORMANCE und USAGE besitzen.

PERFORMANCE = *ANY / list-poss(3): *STD / *HIGH / *VERY-HIGH
Wählt alle Kombinationen aus, die eines der angegebenen Performance-Attribute beinhalten.
Mehrere Werte in einer Liste werden mit logischem Oder verknüpft.

PERFORMANCE = *ANY
Das Performance-Attribut ist kein Auswahlkriterium.

PERFORMANCE = *STD
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, die das Performance-Attribut *STD (keine Performance-Anforderung) beinhalten.

PERFORMANCE = *HIGH
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, die das Performance-Attribut *HIGH (erhöhte Performance-Anforderung) beinhalten.

PERFORMANCE = *VERY-HIGH
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, die das Performance-Attribut *VERY-HIGH (höchste Performance-Anforderung) beinhalten.

USAGE = *ANY / list-poss(3): *READ-WRITE / *WRITE / *READ
Wählt alle Kombinationen aus, bei denen das Performance-Attribut für eine der angegebenen Ein-/Ausgabe-Operationen vereinbart ist.
Mehrere Werte in einer Liste werden mit logischem Oder verknüpft.

USAGE = *ANY
Die Art der Ein-/Ausgabe-Operationen ist kein Auswahlkriterium.

USAGE = *READ-WRITE
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, deren Performance-Attribut für Lese- und Schreiboperationen gilt.

USAGE = *WRITE
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, deren Performance-Attribut für Schreiboperationen gilt.

USAGE = *READ
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, deren Performance-Attribut für Leseoperationen gilt.

DISK-WRITE = *ANY / list-poss(2): *IMMEDIATE / *BY-CLOSE
Es werden Kombinationen von Datei-Eigenschaften ausgewählt, bei denen das Attribut für den geforderten Zeitpunkt der Datenkonsistenz nach
Schreiboperationen mit dem angegebenen Wert übereinstimmt.
Mehrere Werte in einer Liste werden mit logischem Oder verknüpft.

DISK-WRITE = *ANY
Der geforderte Zeitpunkt für Datenkonsistenz ist kein Auswahlkriterium.

DISK-WRITE = *IMMEDIATE
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen Datenkonsistenz direkt nach Beendigung der Schreiboperation definiert ist (nur relevant bei erhöhter Performance für Schreibzugriffe).

DISK-WRITE = *BY-CLOSE
Es werden nur Kombinationen ausgegeben, bei denen Datenkonsistenz erst nach der CLOSE-Verarbeitung definiert ist.

FILE-ATTRIBUTES = *BY-STORAGE-CLASS(...)
Die Angabe ist nur dem privilegierten Benutzer mit dem Privileg TSOS erlaubt.
Die einzelnen Datei-Eigenschaften sollen der angegebenen Storage-Klasse entnommen werden.

STORAGE-CLASS-NAME = <composed-name 1..8>
Name der Storage-Klasse. 

Kommando-Returncode

(SC2)

SC1

Maincode

Bedeutung


0

CMD0001

Ohne Fehler


1

CMD0202

Syntaxfehler


32

CMD0221

Interner Systemfehler


32

CMD2009

Fehler bei der strukturierten Ausgabe in S-Variable


64

CMD0216

Erforderliche Berechtigung nicht vorhanden


64

DMS140B

Pubset nicht verfügbar


64

DMS141B

Pubset ist kein SM-Pubset


64

DMS1406

Keine Kombination ausgewählt


64

DMS1407

Storage-Klassen-Management-Problem


64

DMS1408

Volume-Set-Liste nicht definiert


64

DMS1409

Storage-Klasse nicht definiert


130

DMS140F

Klasse-4/5-Speichermangel

Ausgabeformat

Die Informationen werden in tabellarischer Form ausgegeben. Die Ausgabeinformation ist gegliedert in sieben Ausgabespalten. Die ersten sechs Spalten bezeichnen jeweils ein Datei-Attribut, die siebte Spalte zeigt, mit welcher Qualität die jeweilige Kombination von Datei-Attributen unterstützt wird.

Die Tabelle beginnt mit einer Überschriftszeile, die die Bezeichnungen für die Ausgabespalten enthält. Danach folgen die Wertezeilen für die ausgewählten Kombinationen:

WORK-F  AVAIL F-FORM  IO(PERF) IO(USAGE) DISK-WRITE  SUPPORT-QUALITY
------+------+------+---------+---------+-----------+--------------<work>
 <av>  <format>  <perf>   <usage>   <diskw>     <supqu>

Ausgabespalte

mögliche Werte

Bedeutung

WORK-F


Arbeitsdatei-Kennzeichen:

NO

normale Datei

YES

Arbeitsdatei

AVAIL


Ausfallsicherheit (AVAILABILITY)

STD

keine besondere Ausfallsicherheit

HIGH

erhöhte Ausfallsicherheit

F-FORM


Dateiformat (FILE-FORMAT):

K

K-Datei

NK2

NK2-Datei

NK4

Ablage von NK4-Dateien

IO(PERF)


Performance-Attribut (PERFORMANCE):

STD

keine Performance-Anforderung

HIGH

erhöhte Performance-Anforderung

VERY-HIGH

höchste Performance-Anforderung

IO(USAGE)


Art der Ein-/Ausgabeoperation bei Performance-Anforderung (USAGE); kein Wert bei IO(PERF)=STD

READ-WRITE

Schreib- und Leseoperationen

WRITE

nur Schreiboperationen

READ

nur Leseoperationen

DISK-WRITE


Zeitpunkt für Datenkonsistenz; kein Wert bei IO(PERF)=STD und bei IO(USAGE)=WRITE

IMMEDIATE

direkt nach Schreiboperationen

BY-CLOSE

erst nach der CLOSE-Verarbeitung

SUPPORT-QUALITY


Qualität der Unterstützung für Kombination der angezeigten Datei-Attribute

OPTIMAL

optimale Unterstützung

NEARLY-OPTIMAL

beinahe optimale Unterstützung

BETTER-THAN-REQUEST

„übererfüllte“ Unterstützung

WORSE-THAN-REQUEST

„untererfüllte“ Unterstützung

CONFL-W-VOL-SET-LST

Unterstützung nur auf Volume-Sets möglich, die von der vorgegebenen Volume-Set-Listen-Zugehörigkeit abweichen

Tabelle 140: Ausgabespalten des Kommandos SHOW-PUBSET-FILE-SERVICES

 

Ausgabe in S-Variable

Ausgabe-Information

Name der S-Variablen

T

Inhalt

Bedingung

Anforderung bzgl. der Ausfallsicherheit
*HIGH=erhöhte Ausfallsicherheit gefordert
*STD=keine besonderen Anforderungen

var(*LIST).AVAIL

S

*HIGH
*STD


Dateikonsistenz-Zeitpunkt
*BY-CLOSE=nach der CLOSE-Bearbeitung
*IMMED=sofort nach Beendigung der Schreiboperation

var(*LIST).DISK-WRITE

S

’’
*BY-CLOSE
*IMMED


Dateiformat
*K=K-Format
*NK2=NK2-Format
*NK4=NK4-Format

var(*LIST).F-FORM

S

*K
*NK2
*NK4


Performance-Anforderung
*HIGH=hohe Performance-Anforderung
*STD=keine besonderen Anforderungen
*VERY-HIGH=sehr hohe Performance-Anforderung

var(*LIST).IO-ATTR.PERF

S

*HIGH
*STD
*VERY-HIGH


Typ der Dateizugriffe, für die die Performance-Anforderung
*HIGH oder *VERY-HIGH gilt
*READ=nur für Leseoperationen
*READ-WRITE= für Lese- und Schreiboperationen
*WRITE=nur für Schreiboperationen

var(*LIST).IO-ATTR.USAGE

S

’’
*READ
*READ-WRITE
*WRITE


Qualität der Service-Unterstützung für die Kombination von Dateiattributen, die sich aus den Werten der anderen S-Variablen des jeweiligen Listenelements ergibt
*BETTER-THAN-REQUEST=übererfüllte Kombination von Dateiattributen
*CONFL-W-VOL-SET-LST=die Kombination von Dateiattributen ist nur auf Volume-Sets erfüllbar, die von der vorgegebenen Volume-Set-Listen-Zugehörigkeit abweichen
*NEARLY-OPTIMAL=nahezu optimal unterstützte Kombination von Dateiattributen
*OPTIMAL=optimal unterstützte Kombination von Dateiattributen
*WORSE-THAN-REQUEST=nicht optimale Kombination von Dateiattributen

var(*LIST).SUP-QUALITY

S

*BETTER-THAN-REQUEST
*CONFL-W-VOL-SET-LST
*NEARLY-OPTIMAL
*OPTIMAL
*WORSE-THAN-REQUEST


Arbeitsdatei
*NO=normale Datei
*YES=Arbeitsdatei

var(*LIST).WORK-F

S

*NO
*YES