Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Umblockung von PAM-DATA-Dateien ohne Änderung des Dateiformats

&pagelevel(4)&pagelevel

Eine weitere Funktion von PAMCONV ist die Umblockung von NK-PAM-DATA-Dateien ohne Änderung des Datenformats, d.h. Quell- und Zieldatei besitzen die Eigenschaft BLKCTRL=DATA. Umblocken ohne zu konvertieren wird durch die Angabe DIRECTION=*TO-NONKEY und durch den Operanden TO-FILE-BLKSIZE unterstützt.

Ein Heraufsetzen des Blockungsfaktors bei PAM-DATA-Dateien erfolgt nur, wenn die Division der Blockgröße der Zieldatei (TO-FILE-BLKSIZE) durch die Blockgröße der Quelldatei keinen Rest ergibt. Also Modulo(Ziel-BLKSIZE / Quell-BLKSIZE) = 0. Ist der Divisionsrest ungleich null, wird die Umblockung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Beim Heraufsetzen des Blockungsfaktors von PAM-DATA-Dateien wird nur das Blockkontrollfeld des jeweils ersten Blockes innerhalb eines logischen Blockes in die Zieldatei geschrieben. Alle anderen Kontrollfelder, die im selben logischen Block liegen, werden mit X'00' in der Länge von 12 Byte belegt.

Ein Herabsetzen des Blockungsfaktors bei PAM-DATA-Dateien erfolgt nur, wenn die Division der Blockgröße der Quelldatei durch die Blockgröße der Zieldatei keinen Rest ergibt. Also Modulo(Quell-BLKSIZE / Ziel-BLKSIZE) = 0.
Ist der Divisionsrest ungleich null wird die Umblockung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Beim Herabsetzen des Blockungsfaktors wird geprüft, ob die Kontrollfelder den Inhalt X'00' besitzen. Wenn nicht, wird die Umblockung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Der Blockungsfaktor wird nur herabgesetzt, wenn der Blockungsfaktor der Datei schon einmal erhöht wurde.

Besitzt die PAM-DATA-Datei als Quelldatei die Blockgröße BLKSIZE=(STD,1), führt PAMCONV eine implizite Umblockung durch. Es wird eine Warnung ausgegeben, da die Dateistruktur geändert wird.

Einschränkungen
  • NK2-PAM-DATA-Dateien mit BLKSIZE größer als (STD,8) können von PAMCONV nicht umgesetzt werden.

  • Die Funktion „Umblockung“ von PAM-DATA-Dateien wird nur für die Konvertierungsrichtung TO-NONKEY durchgeführt. Bei Angabe von NONKEY-TO-KEY wird mit der Meldung PEA2212 abgebrochen, da PAM-DATA-Dateien nicht nach KEY konvertiert werden können.