Die aktuelle Arbeitsdatei kann mit @CLOSE in eine Datei zurück geschrieben werden, wenn diese vorher mit @OPEN (Format 1) eingelesen oder neu angelegt wurde. Nach dem Schreiben wird die Datei geschlossen und die Arbeitsdatei wird gelöscht.
Die aktuelle Arbeitsdatei kann mit @WRITE (Format 1) in eine neue Datei geschrieben werden. Nach dem Schreiben bleibt die Arbeitsdatei erhalten.
Die aktuelle Arbeitsdatei kann mit @WRITE (Format 1) in eine existierende Datei geschrieben werden. Der alte Dateiinhalt wird dabei vollständig ersetzt. Nach dem Schreiben bleibt die Arbeitsdatei erhalten.
Die aktuelle Arbeitsdatei kann mit @WRITE (Format 1) in die mit @OPEN (Format 1) geöffnete Datei zurück geschrieben werden. Nach dem Schreiben bleibt die Datei geöffnet und die Arbeitsdatei bleibt erhalten.
Beim Neuanlegen einer SAM- oder ISAM-Datei vor dem Schreiben werden normalerweise die Standardattribute des Dateityps verwendet. Sollen vom Standard abweichende Dateiattribute verwendet werden, müssen sie zusammen mit einem frei wählbaren Dateikettungsnamen vor der Anweisung @OPEN oder @WRITE in der Task File Table abgelegt werden und die Anweisung @OPEN oder @WRITE muss mit diesem Dateikettungsnamen erfolgen.