Der folgende Abschnitt beschreibt die Auswirkungen von ACS auf LMS. ACS (Alias Cata-logue Service) ist ein Subsystem des BS2000/OSD, mit dessen Hilfe Aliasnamen für Dateien verwaltet werden. Ein Aliasname ist ein beliebiger Dateiname, der vom Benutzer anstelle des realen Namens der Datei verwendet werden kann.
Voraussetzungen
Das ACS-Subsystem muss vom Systemverwalter gestartet sein.
Es muss für die gerade aktuelle Task ein Aliaskatalog angelegt sein, aus dem eindeutig die Zuordnung von Aliasnamen zu realen Dateinamen hervorgeht.
Ist ein taskspezifischer Aliaskatalog vorhanden, wird bei allen Zugriffen zum Dateikatalogeintrag einer Datei der vom Aufrufer der Funktion angegebene Name ersteinmal als Aliasname angesehen. Erst wenn der Name im Aliaskatalog der Task nicht gefunden wird, gilt er als realer Dateiname.
Ist der angegebene Name als Aliasname definiert, ersetzt der zugeordnete reale Dateiname den angegebenen Namen.
Bei Aliasnamen, die mit einer Katalog- und einer Benutzerkennung versehen sind, können Probleme auftreten. Nähere Informationen zum Arbeiten mit Aliasnamen und zur Verwaltung des Aliaskatalogs siehe [9].
Behandlung von Aliasnamen in LMS
LMS ersetzt einen Aliasnamen durch den vollständigen Elementnamen bzw. Dateinamen gemäß dem Katalogeintrag in folgenden Fällen:
Aufnehmen von Dateien
Wird eine Datei mit ADD-ELEMENT als Element aufgenommen, verwendet LMS für die Konstruktion des Elementnamens immer den vollständigen Dateinamen.
Beispiel
Aliasname | Dateiname |
X | FILE.X |
Die folgende LMS-Anweisung erzeugt das Element S/FILE.X/001:
//ADD-ELEMENT FROM-FILE=X,TO-ELEM=*LIB(,ELEM=*BY-SOURCE(VERSION=001),TYPE=S)
Ausgeben von Elementen
Wird ein Element mit EXTRACT-ELEMENT in eine Datei ausgegeben, verwendet LMS für die Konstruktion des Dateinamens immer den vollständigen Elementnamen.
Beispiel
Aliasname | Dateiname |
X | FILE.X |
Die folgende LMS-Anweisung erzeugt die Datei FILE.X:
//EXTRACT-ELEMENT ELEM=*LIB(,ELEM=X,TYPE=S),TO-FILE=*BY-SOURCE
Protokollierung von Dateinamen
LMS protokolliert immer die vollständig umgesetzten Dateinamen.