Als openFT-Verwalter können Sie Instanzen erzeugen, modifizieren und löschen. Außerdem können Sie Instanzen einstellen und sich über Instanzen informieren (wie ein Benutzer). Das Erzeugen, Modifizieren und Löschen von Instanzen ist nur über die SDF-Schnittstelle möglich, jedoch nicht über die POSIX-Kommandoschnittstelle.
Erzeugen einer Instanz
Mit dem Kommando CREATE-FT-INSTANCE können Sie eine Instanz erzeugen.
Wenn eine Instanz erzeugt wird, dann wird ein Eintrag in der Verwaltungsdatei erstellt. Dieser Eintrag besteht aus dem Namen der Instanz sowie dem Pubset und der Benutzerkennung, in der die zum Betrieb benötigten Dateien abgelegt sind (Auftragsbuch, Partnerliste etc.). Alle Initialisierungsaufgaben werden wie bei START-SUBSYSTEM durchgeführt. Falls Sie zusätzlich die Option AUTOMATIC-START angegeben haben, wird openFT in dieser Instanz anschließend sofort gestartet.
Modifizieren einer Instanz
Mit dem Kommando MODIFY-FT-INSTANCE können Sie einer Instanz einen anderen Namen geben und die Eigenschaft AUTOMATIC-START verändern.
Löschen einer Instanz
Mit dem Kommando DELETE-FT-INSTANCE können Sie eine Instanz löschen. Das Löschen einer Instanz entfernt den Verwaltungseintrag für die Instanz. Alle variablen Daten (Auftragsbuch, Partnerliste usw.) dieser Instanz bleiben bestehen und können durch ein erneutes CREATE-FT-INSTANCE wieder aktiviert werden. Ein Zugriffsversuch auf eine gelöschte Instanz wird mit FTR0236 abgelehnt.
Die Standardinstanz kann nicht gelöscht werden.
Einstellen einer Instanz
Mit dem Kommando SET-FT-INSTANCE können Sie die openFT-Instanz auswählen, mit der Sie arbeiten möchten (siehe Benutzerhandbuch). Die Einstellung gilt dann für alle unter dieser Task abgesetzten SDF-Kommandos oder
Programmschnittstellenaufrufe und bleibt bis zum Beenden der Task oder bis zum nächsten SET-FT-INSTANCE-Kommando gültig. Soll innerhalb einer Posix-Shell mit der eingestellten Instanz weitergearbeitet werden, so muss nach dem Start der Shell folgendes Kommando aufgerufen werden:. ftseti
Der Punkt (.) gefolgt von einem Leerzeichen muss angegeben werden!
Es wird daher empfohlen, dieses Kommando in die Datei /etc/profile aufzunehmen.Wenn in einer Task kein SET-FT-INSTANCE-Kommando abgegeben wird, dann wird mit der Standardinstanz gearbeitet.
Ausgabe von Informationen über Instanzen
Mit dem Kommando SHOW-FT-INSTANCE können Sie Informationen über die Instanzen abfragen, siehe Benutzerhandbuch.
BCAM-Host einstellen/anzeigen
Mit dem Kommando MODIFY-FT-OPTIONS ...,HOST-NAME können Sie der aktuellen Instanz einen BCAM-Host zuweisen. Dieser BCAM-Host wird von openFT für die Kommunikation verwendet. Damit lässt sich einer Instanz eine feste Transportadresse zuordnen, die unabhängig von dem Rechner ist, auf dem die Instanz gerade läuft.
Beim Kommando SHOW-FT-OPTIONS wird der Name des BCAM-Hosts ausgegeben, mit dem die Instanz arbeitet.