Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Kommunikation in der Domäne AF_ISO

&pagelevel(3)&pagelevel

In der Domäne AF_ISO wird nur die verbindungsorientierte Kommunikation unterstützt. Miteinander kommunizierende Sockets werden über eine Zuordnung miteinander verbunden. In AF_ISO besteht eine Zuordnung aus einem lokalen Netzselektor und einem lokalen Transportselektor sowie einem fernen Netzselektor und einem fernen Transportselektor:

<local nsel, local tsel, foreign nsel, foreign tsel>

Beim Einrichten eines Sockets müssen zunächst nicht beide Adressierungspaare angegeben werden. Der Aufruf bind() spezifiziert die eine Hälfte der Zuordnung:

<local nsel, local tsel>

Die Aufrufe der nachfolgend in diesem Abschnitt vorgestellten Funktionen connect() und accept() vervollständigen die Namens-Zuordnung beim Verbindungsaufbau.

Der Verbindungsaufbau zwischen zwei Sockets verläuft in der Regel asymmetrisch, wobei ein Socket die Rolle des Clients und der andere Socket die Rolle des Servers übernimmt.

Beispiele zur Kommunikation in der Domäne AF_ISO finden Sie im Abschnitt "Verbindungsorientierter Server bei AF_ISO" (Server-Beispiel) und Abschnitt "Verbindungsorientierter Client bei AF_ISO" (Client-Beispiel).