Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Code-Konvertierungstabellen auf Windows-Systemen modifizieren

Die Code-Konvertierungstabellen sind in der Bibliothek utmconvt.dll enthalten. utmconvt.dll befindet sind im selben Verzeichnis wie libwork.dll.

Sie können diese Konvertierungstabellen Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen, indem Sie die ausgelieferte Source-Datei kcsaeea.c im Verzeichnis utmpfad \src ändern und daraus eine modifizierte utmconvt.dll erstellen.

Zusätzlich enthält utmpfad \src die Ressourcen-Datei utmconvt.rc mit Versions- und Copyright-Informationen. Diese Informationen werden angezeigt, wenn man mit der rechten Maustaste die dll-Datei anklickt und Eigenschaften auswählt. Diese Datei muss nicht unbedingt mit eingebunden werden.

Bibliothek utmconvt.dll modifizieren

Zum Modifizieren der Bibliothek utmconvt.dll sind folgende Schritte notwendig:

  1. Kopieren Sie die Datei kcsaeea.c in ein eigenes Dateiverzeichnis.

  2. Modifizieren Sie die Konvertierungstabellen nach Ihren Wünschen. Dazu editieren Sie die Datei kcsaeea.c mit einem Texteditor. kcsaeea.c enthält für jede der vier Code-Konvertierungen jeweils zwei Character Arrays der Länge 256. Dabei dient jeweils ein Array zur ASCII → EBCDIC-Konvertierung, das andere zur EBCDIC → ASCII-Konvertierung.

  3. Rufen Sie das Microsoft Visual Studio auf und gehen Sie wie folgt vor:

    1. Erstellen Sie im Verzeichnis utmpfad ein neues Win32- bzw. X64-Projekt mit dem Namen utmconvt und dem Anwendungstyp Dynamic-Link Library.

    2. Fügen Sie die folgenden Dateien zum Projekt hinzu:

      • die modifizierte Code-Tabellen-Datei kcsaeea.c,

      • und gegebenenfalls utmconvt.rc.

    3. Weisen Sie die Datei utmconvt.def dem Projekt als Moduldefinitionsdatei zu (Projekteigenschaften → Linker → Moduldefinitionsdatei).

    4. Erstellen Sie mit diesem Projekt die Bibliothek utmconvt.dll.

    5. Schließen Sie das Microsoft Visual Studio.

  4. Ersetzen Sie die alte Bibliothek utmconvt.dll durch die neue Bibliothek:

    • Sichern Sie als Erstes die alte Bibliothek unter einem anderen Namen, damit Sie im Fehlerfall wieder darauf zurückgreifen können.

    • Kopieren Sie die neue utmconvt.dll in das Verzeichnis, in dem die UTM-Bibliothek libwork.dll steht (in der Regel ist dies utmpfad \ex). Vergewissern Sie sich, dass die ursprüngliche utmconvt.dll dabei auch tatsächlich durch die neue utmconvt.dll ersetzt wurde.

Die neue Konvertierungsbibliothek ist damit einsatzfähig.