Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

kc_http_descriptor_str - HTTP-Deskriptoren der Anwendung

Für den Objekttyp KC_HTTP_DESCRIPTOR ist die Datenstruktur kc_http_descriptor_str definiert. Bei KC_GET_OBJECT liefert UTM in kc_http_descriptor_str die Namen und Eigenschaften der für die Anwendung definierten HTTP-Deskriptoren zurück.

Datenstruktur kc_http_descriptor_str

char hd_name[8];

char bcamappl[8];

char tac[8];

char user_auth;

char convert_text;

char http_exit[32];

char path[254];


Die Felder der Datenstruktur haben die folgende Bedeutung:

hd_name


enthält den Namen des HTTP-Deskriptors. Dieser Name hat nur anwendungs-lokale Bedeutung.

bcamappl

enthält den Namen der Anwendung, für die dieser HTTP-Deskriptor gilt. Enthält bcamappl den Wert *ALL, dann gilt dieser HTTP-Deskriptor für alle HTTP-Verbindungen der UTM-Anwendung.
tac

enthält den Namen des TACs, der für HTTP-Requests mit dem für diesen HTTP-Deskriptor spezifizierten Path aufgerufen wird.

user_auth


in diesem Feld wird angezeigt, welchen Authorisierungsmechanismus Clients für HTTP-Requests verwenden müssen, die diesem HTTP-Deskriptor zugeordnet werden.


'B'

Es wird der Basic Authorisierungsmechanismus verwendet, bei dem der Client UserId und Passwort Base64-codiert in dem Authorization Header des Request mitschicken muss.


'N'

Es wird keine Authentisierungsinformation verlangt. Von UTM wird der Verbindungs-User als User verwendet, es sei denn der Client liefert von sich aus Authentisierungsinformation.

convert_text


in diesem Feld wird ausgegeben, ob UTM für Textnachrichten eine Code-Konvertierung durchführen soll oder nicht. convert_text ist nur in BS2000-Systemen von Bedeutung, da auf offenen Systemen keine Code-Konvertierung erforderlich ist.
Eine Code-Konvertierung für den Message Body einer HTTP-Nachricht führt UTM nur durch, wenn

  1. der Content-Type Header einer HTTP-Nachricht eine Nachricht vom Typ "text" anzeigt, und
  2. sich der im Content-Type Header angezeigte Character Set einem für die UTM-Anwendung definierten CHAR-SET zuordnen lässt. 

Die Code-Tabelle, die mit einem auf diese Weise zugeordneten CHAR-SET definiert ist, wird dabei von UTM zur Code-Konvertierung herangezogen.


'Y'

UTM soll für Textnachrichten, die diesem HTTP-Deskriptor zugeordnet werden können, eine Code-Konvertierung durchführen.


'N'

UTM soll für Textnachrichten, die diesem HTTP-Deskriptor zugeordnet werden können, keine Code-Konvertierung durchführen.

Für UTM auf Unix-, Linux- und Windows-Systemen wird immer "N" ausgegeben.

http_exit
 

in diesem Feld wird der Name des HTTP-Exit Programms ausgegeben, das von UTM zur Umformatierung der Ein- und Ausgabenachrichten aufgerufen werden soll.

Wenn diesem HTTP-Deskriptor kein HTTP-Exit Programm zugeordnet ist, dann enthält das Feld entsprechend der Angabe bei der Generierung entweder "*NONE" oder "*SYSTEM".

path
 in diesem Feld wird der Path ausgegeben, der für diesen HTTP-Deskriptor definiert ist. HTTP-Requests, die diesen Path enthalten bzw. deren Path mit der hier ausgegebenen Zeichenfolge beginnt, werden anhand der Angaben in diesem HTTP-Deskriptor weiter verarbeitet.