Die Funktion Event Logging zeigt die protokollierten Ereignisse auf den Registerkarten Aktuelle Events und Alle Events an.
Das Dashboard des SE Managers enthält die Kachel Events, auf der die Anzahl der aktuellen, noch nicht zur Kenntnis genommenen Ereignisse abhängig vom Gewicht (NOTICE, WARNING, ERROR usw.) angezeigt wird. Die Kachel ist mit der Registerkarte Aktuelle Events des Event Logging verlinkt.
Aktuelle Events
> | Wählen Sie Logging -> Event Logging, Registerkarte Aktuelle Events |
Die Registerkarte Aktuelle Events zeigt alle Ereignisse an, die seit der letzten Kenntnisnahme eingetreten sind. Sie können immer nur den gesamten Inhalt der Tabelle zur Kenntnis nehmen:
> | Klicken Sie die Schaltfläche Aktuelle Events zur Kenntnis nehmen und bestätigen Sie die Aktion. |
Die bisher angezeigten Ereignisse werden aus der Tabelle entfernt und anschließend nur noch in der Registerkarte Alle Events angezeigt.
Alle Events
> | Wählen Sie Logging -> Event Logging, Registerkarte Alle Events |
Default-Sortierung und Umfang der angezeigten Ereignisse
In beiden Registerkarten erfolgt die Default-Sortierung auf Basis des Datums der Ereignisse, wobei das jüngste Ereignis zuerst angezeigt wird.
In der Registerkarte Alle Events können Sie über das Feld Zeitraum: die Anzeigemenge auf einen bestimmten Zeitraum beschränken.
Damit das Datum konsistent ist, wird vorausgesetzt, dass alle Units (MU, SU x86, HNC usw.) mit einem NTP-Server synchronisiert sind. Siehe auch Abschnitt „NTP-Server".
Um die Menge der angezeigten Ereignisse zu beschränken, können Sie nach folgenden Kriterien filtern:
Gewicht des Ereignisses (z.B. WARNING, ERROR oder CRITICAL)
Name der Unit, an der die Meldung ausgegeben wurde
Komponente, die die Meldung ausgegeben hat (z.B. M2000, HNC, X2000, ResMon, Sys-Mgmt, Cluster, RemSrv oder der Name eines installierten Add-ons)
Meldungstext
Die aktuell möglichen Events mit Meldungen sind unter „Allgemeine Informationen“ in der Online-Hilfe des SE Managers aufgelistet.
Standardmäßig erzeugen alle Events mit Gewicht >=WARNING einen Teleservice-Call. Folgende Ausnahmen von dieser Regel gelten:
Events der Add-on Packs OPENSM2, ROBAR, SEHAMONITOR und STORMAN erzeugen keinen Teleservice-Call. Das Add-on Pack OPENUTM erzeugt momentan keine Events.