Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Konfigurationsdatensicherung

&pagelevel(3)&pagelevel

Mit einer CSR-Sicherung (CSR = Configuration Save and Restore) sichern Sie Konfigurationsdaten einer Unit (Management Unit, HNC oder Server Unit x86) in einem Archiv.

CSR-Sicherungen bleiben bei einer Neuinstallation erhalten.
In einer Single-MU-Konfiguration lässt sich mit einer CSR-Sicherung die Konfiguration des betreffenden Basis-Systems zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen.

In einer Multi-MU-Konfiguration muss zwischen MU-spezifischen und MU-globalen Daten unterschieden werden.

  • Für die MU-spezifischen Daten gilt:
    Die aktuellen MU-spezifischen Daten werden bei einer Wiederherstellung aus einem CSR-Archiv durch die alten Daten ersetzt.

  • Für die MU-globalen Daten gilt:
    Die aktuellen MU-globalen Daten werden bei einer Wiederherstellung unverändert beibehalten, nur alte nicht mehr existierende MU-globale Daten werden restauriert.
    Die MU-globalen Daten sind die konfigurierten Berechtigungen (Kennungen, LDAP-Konfiguration, IP-basierte Zugangsberechtigungen), die Konfiguration des Alarm Managements, die konfigurierten Application Units, die konfigurierten Anwendungen, die Konfiguration der FC Netzwerke, die konfigurierten SU Cluster.

Sicherheitsrelevante Aktionen

Als Administrator, BS2000-Administrator oder AU-Administrator können Sie im SE Manager Konfigurationsdatensicherungsarchive auf den Administrations-PC herunterladen (Download), um sie für den Katastrophenfall zu sichern. Bei Bedarf können Sie als Administrator die Sicherung auch wieder hochladen (Upload).

Die CSR-Sicherung enthält sicherheitsrelevante Daten des Basis-Systems. Kundendaten aus Ihren darauf oder damit betriebenen BS2000-Systemen sind jedoch nicht enthalten.

Die in den Archiven gesammelten Daten können nicht ohne Weiteres benutzt werden, um in das System einzudringen oder es zu kompromittieren. Trotzdem ist Vorsicht geboten:

  • Sorgen Sie bei der Verwaltung der Archive auf dem Administrations-PC dafür, dass auf diese Archive nur vertrauenswürdige Personen zugreifen können.

  • Beim Hochladen achten Sie darauf, dass die Daten des Archivs nur an dem gewünschten Zielsystem und an keinem anderen System sonst aktiviert werden.

Empfehlung:

Führen Sie zur Datensicherheit nach jeder Konfigurationsänderung eine CSR-Sicherung durch und sichern Sie diese gemäß Ihren Sicherheitsrichtlinien.

Hinweis:

Eine CSR-Sicherung enthält keine Passwörter von Kennungen.