Ein inhomogener Management Cluster ist ein Management Cluster bestehend aus Servern mit unterschiedlichen SW-Ständen, z.B. aus einem SE Server mit allen Units (MU, HNC, SU x86) mit der Version V6.5 und einem weiteren SE Server mit allen Units (MU, HNC, SU x86) mit der Version V6.4. Diese Situation kann auftreten, wenn die Server eines Management Clusters nicht gleichzeitig sondern schrittweise hochgerüstet werden.
Dieses Kapitel behandelt einige spezielle Themen und Einschränkungen, die in einem inhomogenen Management Cluster im Normalbetrieb berücksichtigt werden müssen.
Allgemein
Im Allgemeinen sollten Sie sich bei einer V6.5-MU anmelden um diese für die Verwaltung von V6.5-Units zu verwenden, während Sie sich bei einer V6.4-MU anmelden um diese für die Verwaltung von V6.4-Units zu verwenden.
Rollen und Kennungen
Das Rollenkonzept in V6.5 ist nicht kompatibel zu jenem in V6.4.
Deshalb gilt:
- Die alten, in V6.4 erzeugten Kennungen sollten nur auf V6.4-MUs verwendet werden, die neuen, in V6.5 erzeugten Kennungen nur auf V6.5-MUs.
- Der Service wird Sie beraten und Ihnen dabei helfen, bei einem Umstieg auf V6.5 die richtige Vorgehensweise zu finden, damit Sie im homogenen V6.5-Endzustand die von Ihnen gewünschten Kennungen nutzen können.
SE-Betriebszustand
Der SE-Betriebszustand (einschließlich Wartungszustand) kann nur in V6.5 editiert werden und ist in V6.4 nicht sichtbar.
Die Server-Information (Vorgänger des SE-Betriebszustands) kann nur in V6.4 editiert werden und ist in V6.5 nicht sichtbar.
Neue Menüstruktur und die Hauptfenster
In V6.5 wurde die Struktur der Menüs Units und Service geändert:
Die Untermenüs Hardware -> <MU|HNC|SUx86> -> Service (Update | CSR | Diagnose | Remote Service) wurden aus dem Menü Hardware in das Menü Service verschoben.
Die Struktur des Untermenüs Hardware -> FC Netzwerke wurde neu gestaltet.
Bei einem Wechsel der MU in SEM (z.B. mittels der Links im Header) von einer MU mit V6.5 zu einer mit V6.4, wobei in SEM eines der o.g. Hauptfenster offen ist, wird dieses nicht gefunden und der Browser zeigt "Not Found / The requested URL … was not found on this server." an.
Bei einem analogen Wechsel von einer MU mit V6.4 zu einer mit V6.5 wird das Service-Menü korrekt gewechselt während beim FC-Menü alle Aufrufe auf das Übersicht-Hauptfenster umgeleitet werden.
Hardware-Eigenschaften
Rufen Sie den Dialog "Hardware-Details für eine Unit" von einer MU desselben Servers auf, andernfalls schlägt er fehl.
Rufen Sie den Dialog "Zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten ändern" für eine Unit von einer MU desselben Servers auf, andernfalls schlägt er fehl.
Add-ons
Versionsabhängigkeit:
Mit V6.5 mussten die Add-ons an diese neue Version angepasst werden.
Bitte entnehmen Sie die empfohlenen Versionen und die empfohlenen Vorgehensweisen den jeweils Add-on-spezifischen Dokumentationen.