Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

OPEN Auszuwertende Datei zuweisen und öffnen

&pagelevel(4)&pagelevel

Mit der Anweisung OPEN legen Sie die auszuwertenden Dateien fest und öffnen sie. Dabei erzeugt ELFE die benötigten Hilfsdateien.
Sie können OPEN mit einem Dateinamen, mit der dreistelligen Nummer eines bestimmten Systemlaufs (ggf. zusammen mit der laufenden Nummer der Datei) oder ohne Operanden angeben. ELFE sucht sich dann die entsprechende Datei und öffnet sie. Diese muss ggf. auf der eigenen Benutzerkennung abgelegt sein.
Die Anweisung OPEN beendet eine bereits laufende Bearbeitung einer Datei bzw. eines Systemlaufs und leitet die Bearbeitung der angegebenen Datei bzw. des angegebenen Systemlaufs ein.

Format

Operation

Operanden

O(PEN)

[ { sss[,nn][,STD-NAME=NEW/OLD] 
    | dateiname } ]

Operandenbeschreibung

sss

Dreistellige dezimale Nummer des Systemlaufs.
Es werden alle unter der Aufrufer-Benutzerkennung vorhandenen Dateien mit dem Standardnamen SYS.SERSLOG.yyyy-mm-dd.sss.nn zur Auswertung herangezogen, wobei „sss“ die angegebene Nummer des Systemlaufs ist und „yyyy-mm-dd“ sowie „nn“ beliebig sind.
Die Datumsangabe im Standardnamen befindet sich standardmäßig im neuen Format (siehe Operand STD-NAME).

nn

zweistellige dezimale laufende Nummer einer SERSLOG-Datei innerhalb eines Systemlaufs.
Werden sowohl „sss“ als auch „nn“ angegeben, so wird die unter der Aufrufer-Benutzerkennung vorhandene Datei mit dem Standardnamen SYS.SERSLOG.yyyy-mm-dd.sss.nn ausgewertet, wobei „sss“ die angegebene Nummer des Systemlaufs, „nn“ die angegebene laufende Nummer der Datei innerhalb des angegebenen Systemlaufs und „yyyy-mm-dd“ beliebig sind. Die Datumsangabe im Standardnamen befindet sich standardmäßig im neuen Format (siehe Operand STD-NAME).

STD-NAME=

NEW
OLD


Voreinstellung. Die Datumsangabe im Dateinamen wird in der Form yyyy-mm-dd gewählt.
Die Datumsangabe im Dateinamen wird in der Form yy.mm.dd gewählt.

dateiname

Name der auszuwertenden SERSLOG-Datei.

Sie können bei der Anweisung OPEN die Operanden weglassen, wenn Sie vor dem Aufruf des Dienstprogrammes ELFE eine Datei mit dem Linknamen SERSLOG in die Task-File-Tabelle (TFT) eintragen (Kommando ADD-FILE-LINK). ELFE öffnet dann die mit dem Linknamen SERSLOG verknüpfte Datei.

Fortsetzung der Bildschirmausgabe

Übersteigt die auszugebende Datenmenge die Anzahl der Bildschirmzeilen, so wird jeweils ein Bildschirm ausgegeben, anschließend erhält der Benutzer die Kontrolle zur Fortsetzung oder zum Abbruch der laufenden Option.
Die Eingabe von „+“ oder eine Leereingabe (nur ) setzen dann die Ausgabe fort.

Eingabemöglichkeiten und Auswirkung:

S/END:

Abbruch der aktuellen Anweisung, der Bearbeitung des Systemlaufs oder der Datei und des ELFE-Laufs.

O/C:

Abbruch der aktuellen Anweisung und der Bearbeitung des Systemlaufs.
Beginn mit dem angegebenen Systemlauf.

P/D:

Abbruch der aktuellen Anweisung und Beginn mit der Bearbeitung der angegebenen Anweisung.
Wurde während eines Öffnungsprozesses ein Kommando eingegeben und akzeptiert, wird die Sitzung als eröffnet betrachtet. Die Auswertung erfolgt mit den bisher eröffneten Dateien.

H/L

Unterbrechung der aktuellen Anweisung zur Bearbeitung dieser Aufforderung. Anschließend wird die ursprüngliche Anweisung weiterbearbeitet.

+

Fortsetzung der aktuellen Anweisung.

Parallelaufrufe

Wird ELFE parallel aufgerufen, kann es wegen gleicher Hilfsdateinamen zum DMS-Fehler 05B1 kommen. Das Problem kann durch Angabe der Nummer des Systemlaufs bei der Anweisung OPEN umgangen werden (OPEN 003,STD-NAME=NEW).