Windows-Programme, die das ZIP-Format unterstützen (WinZip®), können BS2ZIP-Archive lesen, wenn diese im WinZip-kompatiblen Modus erstellt wurden.
BS2ZIP kann Windows-ZIP-Archive lesen, wenn diese im WinZip-kompatiblen Modus geöffnet werden und für BS2ZIP lesbar sind.
Die Archive müssen im Binärformat übertragen werden. Das folgende Beispiel zeigt eine solche Übertragung.
Eingabe an der DOS-Eingabeaufforderung:
D:\>ftp ftp>open 999.999.999.999 connected to 999.999.999.999 user : bs2zip password : ******* account : xxxx ftp>binary ftp>quote ftyp binary ftp>get bs2000.zip ftp>put pc.zip ftp>bye
D:\bs2000.zip
kann von WinZip geöffnet werden und $BS2ZIP.PC.ZIP
kann durch BS2ZIP geöffnet werden.
Die Länge der SAM- und ISAM-Datei-Datensätze ist begrenzt durch die logische Blocklänge (BUFFER-LENGTH) der Datei. Da Datensätze von Windows-Textdateien keiner Längenbeschränkung unterliegen, versucht BS2ZIP das Risiko von zu langen Datensätzen zu minimieren und legt die logische Blocklänge immer mit BUF-LEN=*STD(16) fest, die 32 KB - 8 Byte entspricht. Dies muss von den Anwendungen, die solche Dateien lesen, berücksichtigt werden.
Wenn längere Datensätze gefunden werden, werden sie in so viele Datensätze unterteilt, wie notwendig.
Übertragen von ZIP-Dateien mit openFT
Wenn Sie ein ZIP-Archiv mit openFT < V11.0 von/nach Windows übertragen, dann müssen Sie das ZIP-Archiv entweder vor dem Transfer (bei Transfer nach Windows) oder nach dem Transfer (bei Transfer von Windows) in das richtige Dateiformat konvertieren.
Es gilt Folgendes:
BS2ZIP verarbeitet nur PAM-Dateien mit BUFFER-LENGTH=STD(x),
PAM-Dateien dürfen nicht mit openFT < V11.0 nach Windows übertragen werden.
Die Dateien müssen im Binärmodus übertragen werden (verbindlich für gezippte Dateien).
Die Ergebnis-Datei, die (von Windows) mit openFT < V11.0 übertragen wird, ist eine SAM-Datei mit BUFFER-LENGTH=STD(x) und RECORD-FORMAT=U.
SAM/PAM-Konvertierung
Die Konvertierung können Sie in BS2ZIP mit der Anweisung CONVERT-ZIP-CONTAINER vornehmen. Siehe Beschreibung von „CONVERT-ZIP-CONTAINER“.
Aus Kompatibilitätsgründen kann der Konverter auch über das Kommando /START-SAM-PAM-CONVERTER aufgerufen werden:
Der Konverter fordert Sie auf, die Eingabe-Datei (erster Parameter) und die Ausgabe-Datei (zweiter Parameter) anzugeben. Der Konverter wandelt die Eingabedatei wie folgt um:
eine PAM-Datei mit BUF-LEN=STD(x) in eine SAM-Datei mit BUF-LEN=STD(8)
eine SAM-Datei mit BUF-LEN=STD(x) in eine PAM-Datei mit BUF-LEN=STD(16)