Die Methoden createNewFile() erzeugen eine neue Datei mit dem Pfadnamen des RecordFile-Objektes unter Verwendung der angegebenen Zugriffsparameter oder der StandardParameter der angegebenen Zugriffsmethode.
Besonderheiten des DMS-Dateisystems
Beim Erzeugen einer Datei wird diese exklusiv geöffnet und wieder geschlossen. Eine eventuell in den Zugriffsparametern gesetzte Shared-Update-Option wird ignoriert. Die Shared-Update-Option wird erst wirksam, wenn die Datei zur Verarbeitung geöffnet wird.
Die statischen Methoden createTempFile() bieten die Möglichkeit temporäre Dateien unter Verwendung der angegebenen Zugriffsparameter anzulegen. Eine temporäre Datei hat einen generierten Namen, der in dem Dateisystem garantiert noch nicht existiert. Die Datei wird entweder in dem angegebenen Verzeichnis, oder wenn kein Verzeichnis angegeben wurde, in einem Dateisystem-spezifischen Verzeichnis, angelegt. Die Datei wird nicht automatisch gelöscht, sondern der Benutzer muss die Methode deleteOnExit() rufen, wenn die Datei beim Beenden der Anwendung gelöscht werden soll. Der Name wird aus den Präfix- und Suffixangaben des Benutzers sowie einem Dateisystem-spezifisch generierten String gebildet.
Besonderheiten des DMS-Dateisystems
Es werden keine temporären Dateien im üblichen DMS-Sinne erzeugt, sondern immer permanente Dateien, die der Benutzer auch selbst wieder löschen muss. Mit dem Dateisystem-spezifischen Verzeichnis ist immer die Standard-Katalogkennung des aufrufenden Benutzers gemeint. Der Verzeichnisparameter kann im DMS-Dateisystem benutzt werden, um die temporäre Datei auf einer anderen Katalogkennung als der Standard-Katalogkennung zu erzeugen.
Beim Erzeugen einer temporären Datei wird diese exklusiv geöffnet und wieder geschlossen. Eine eventuell in den Zugriffsparametern gesetzte Shared-Update-Option wird ignoriert. Die Shared-Update-Option wird erst wirksam, wenn die Datei zur Verarbeitung geöffnet wird.
Die Methode mkdir() legt ein Verzeichnis mit dem Namen dieses Objektes in dem zugehörigen Dateisystem an.
Besonderheiten des DMS-Dateisystems
Es können keine Verzeichnisse angelegt werden.
Die Methode mkdirs() legt ein Verzeichnis inklusive aller notwendigen Vaterverzeichnisse in dem zugehörigen Dateisystem an.
Besonderheiten des DMS-Dateisystems
Es können keine Verzeichnisse angelegt werden.