Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Wahlfreie Datenbearbeitung (RandomAccessRecordFile)

&pagelevel(4)&pagelevel

Ein RandomAccessRecordFile-Objekt repräsentiert eine für wahlfreien Zugriff geöffnete Datei. Die Datei wird beim Erzeugen des Objektes (siehe Abschnitt „Öffnen und Schließen einer Datei") implizit geöffnet.

Die RandomAccessRecordFile-Klasse bietet Methoden zum Lesen und Schreiben von Sätzen bzw. zum Kürzen und Erweitern dieser Datei. Zusätzlich gibt es Methoden zum Positionieren und zum Schließen der Datei.

Die Datei, die geöffnet werden soll, muss im zugrunde liegenden Dateisystem schon existieren. Für die Erzeugung einer Datei muss die Methode createNewFile() der Klasse RecordFile benutzt werden.

Für eine Datei, die für wahlfreien Zugriff geöffnet wurde, ist immer eine aktuelle Dateiposition definiert, an der die nächste Lese- oder Schreiboperation stattfindet. Die aktuelle Dateiposition wird durch die Nummer des Satzes, gemäß der Anordnung der Sätze in dieser Datei, definiert, wobei die Sätze mit Null beginnend nummeriert werden. Die aktuelle Dateiposition nach dem Öffnen ist der Dateianfang.

Beim Öffnen einer Datei für den wahlfreien Zugriff kann die spezifische Zugriffsrichtung eingeschränkt werden und es kann das Löschen des Inhalts einer existierenden Datei angefordert werden.

Die folgenden Open-Modi werden mit dieser Klasse erlaubt:

  • INPUT
    Nach dem Öffnen der Datei sind nur Lese-Operationen erlaubt.

  • OUTIN
    Nach dem Öffnen sind sowohl Schreib- als auch Lese-Operationen erlaubt. Der vollständige Dateiinhalt wird beim Öffnen der Datei gelöscht.

  • INOUT
    Nach dem Öffnen sind sowohl Lese- als auch Schreib-Operationen erlaubt. Beim Öffnen der Datei bleibt der Dateiinhalt unverändert.

Nach dem Schließen der Datei sollte das RandomAccessRecordFile-Objekt nicht mehr benutzt werden.