Bei der Konstruktion eines RandomAccessRecordFile-Objektes wird die als RecordFile-Objekt angegebene Datei mit der angegebenen Zugriffsmethode oder den angegebenen Zugriffsparametern im spezifizierten Modus geöffnet.
Die Datei muss im darunter liegenden Dateisystem bereits existieren und die Zugriffsmethode muss zu diesem Dateisystem gehören und muss für diese Datei erlaubt sein. Der Benutzer muss die für den angegebenen Open-Modus erforderlichen Zugriffsrechte auf die Datei besitzen. Falls ein Security Manager aktiv ist und dessen Einschränkungen für diese Datei mit dem angegebenen Open-Modus kollidieren, so wird eine Exception ausgelöst (siehe Abschnitt „Sicherheit").
Werden zum Öffnen Zugriffsparameter angegeben, so werden diese beim Öffnen berücksichtigt, soweit nicht die Datei-Parameter Vorrang haben. Nach dem Öffnen werden sie mit den entsprechenden Werten der geöffneten Datei aktualisiert.
Die Methode close() schließt die Datei. Danach sind keine E/A-Operationen über dieses RandomAccessRecordFile-Objekt mehr möglich.
Besonderheiten des DMS-Dateisystems
Die Shared-Update-Verarbeitung (siehe Abschnitt „Shared-Update-Verarbeitung" sowie Abschnitt „AccessParameter") eines RandomAccessRecordFile ist für die Zugriffsmethode UPAM nur für PAM-Dateien in den OpenModi INPUT und INOUT möglich. Wenn die Datei im Open-Modus INPUT eröffnet wurde, erfolgen alle Zugriffe ohne Sperre. Es können also keine Zugriffskonflikte auftreten. Es muss jedoch damit gerechnet werden, dass der Inhalt des Satzes zwischenzeitlich von einer anderen Anwendung geändert wurde. Beim Open-Modus INOUT erfolgen Lese- und Schreibzugriffe mit impliziter Sperre. Bei Zugriffskonflikten kann das je nach mittels setWaitMode() eingestellten Option zu einer RecordLockedException bzw. zum Warten des Threads oder der gesamten Anwendung führen. Sperren werden beim Schreiben des gesperrten Satzes implizit wieder aufgehoben, können aber auch explizit mit flush() aufgehoben werden. Einzelheiten entnehmen Sie der jeweiligen Schnittstellenbeschreibung in der mitgelieferten JAVADOC-Dokumentation.