Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Meldungen des FT-Systems

&pagelevel(3)&pagelevel

Die Meldungen des FT-Systems haben den folgenden Aufbau:

FTRnnnn OPENFT: meldungstext

bzw.

FTCnnnn meldungstext

FTRnnnn

ist der Meldungsschlüssel der Meldung. Der Meldungsschlüssel ist 7-stellig.

meldungstext

ist der Text der Meldung. Der Text erscheint in Großbuchstaben. Im Text können bei der Darstellung der Meldungen so genannte Inserts enthalten sein, z.B. &00). Diese Textteile werden bei der Ausgabe der Meldung mit dem aktuellen Wert versorgt (z.B. Auf-trags-Identifikation).

Die Meldungstexte werden von openFT in englischer Sprache ausgegeben.

Der Bedeutungstext gibt zusätzliche Erläuterungen zur Meldung, der Maßnahmetext gibt an, was zu tun ist. Diese Texte werden nicht mit der Meldung ausgegeben.

Meldungen mit den Meldungsschlüssel FTRnnnn (nnnn < 4000) und FTCnnnn werden sowohl für den FT-Benutzer als auch für den FT-Verwalter ausgegeben.

Meldungen mit dem Meldungsschlüssel FTR4nnn werden nur für den FT-Verwalter ausgegeben. Die Meldungen mit diesem Meldungsschlüssel sind daher nur in diesem Handbuch beschrieben.

Alle Meldungslisten wurden unter dem Gesichtspunkt aufgestellt, dass Sie möglichst jede auftretende Fehlermeldung hier finden sollten. Die Listen enthalten daher auch eine Reihe von Meldungen, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (d.h. in eher seltenen Fällen) ausgegeben werden.

Umgekehrt bedeutet das, dass Sie nicht in jedem Fehlerfall genau die Meldung erwarten können, die Ihnen von den in den Listen enthaltenen Meldungen am besten zuzutreffen scheint.

Asynchrone Meldungen für den FT-Verwalter

Meldungen sind normalerweise Reaktionen auf Administrationskommandos. Es gibt jedoch Meldungen, die nicht oder nicht nur durch Administrationskommandos ausgelöst werden. Sie werden beim Einschalten des FT-Administrationsmodus und/oder auf Console(n) ausgegeben und ins Job-Protokoll von openFT geschrieben.

Die Bedeutung dieser Meldungen und die erforderlichen Maßnahmen werden in Abschnitt „FTR4nnn-Meldungen“ erläutert.

Asynchrone Meldungen für den Benutzer

Außer der Auftragsbestätigung bzw. Auftragsablehnung, die direkt nach der Kommandoeingabe an den Benutzer ausgegeben werden, kann das FT-System noch asynchrone Meldungen an den Benutzer senden, die das Ende der Dateiübertragung signalisieren.

Näheres finden Sie im Handbuch "openFT (z/OS) - Kommandoschnittstelle".

Fehlercodes und Zusatzinformationen

Bei einigen Benutzer-Meldungen können zusätzliche Fehlercodes und partnerspezifische Zusatzinformationen ausgegeben werden, die weitere Hinweise auf die Fehlerursache geben.

Diese Zusatzinformationen bestehen in der Regel aus einem Returncode des Betriebssystems mit einem vom Betriebssystem gelieferten Text, der in der im Betriebssystem eingestellten Sprache ausgegeben wird. Die Zusatzinformation kann auch aus einem von openFT selbst erzeugten Text (in englischer Sprache) bestehen.

Der Text wird an das Ende der Meldung angehängt und ist auf 64 Zeichen beschränkt. Längere Texte werden abgeschnitten.