Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Starten von ASTRID

ASTRID kann unter jeder Kennung ablaufen, sofern für die Kennung im Benutzer-Eintrag (Benutzer-Verwaltung) die Testprivilegierung 8,1 eingetragen ist. Dies ist nötig, da ASTRID AIDSYS verwendet und intern das Kommando OPTION TESTPRIV=(8,1), DUMP=YES absetzt. Beim Start von ASTRID können Sie mit dem Kommando
START-ASTRID MONJV=MJV.ASTRID eine MONJV zur Überwachung des Programmzustands eingeschalten.
ASTRID kann entweder als eigenständiges Programm oder als Unterprogramm unter DAMP in einem Dialog oder Batchprozess ablaufen.
ASTRID kann verschiedene BCAM-Versionen auswerten. Die hierzu notwendigen Großmodule sind in der Bibliothek $TSOS.SYSLNK.BCAM-DIAG.010.DIAG enthalten. Das Diagnosesystem ASTRID besteht aus der Ladephase ASTRID (mit /START-ASTRID zu starten) und mehreren Großmodulen. Die Großmodule enthalten die eigentlichen Auswerteroutinen und werden von der Ladephase ASTRID, von DAMP (bei RUN DCM) nachgeladen. Standardmäßig werden die Großmodule aus der Bibliothek
$TSOS.SYSLNK.BCAM-DIAG.010.DIAG nachgeladen. Stehen die Großmodule in einer anderen Bibliothek, muss diese zugewiesen werden.
Als Linkname wird für den Basisteil (Modul DCMUPE) der Name DCMDMP (Standarddatei $TSOS.SYSLNK.BCAM.DUMP) verwendet.
Als Linkname für die Basisausgabe-Routine (Modul YDBXMU) wird der Name BCAMSRV (Standarddatei $TSOS.SYSLNK.BCAM-DIAG.010.DIAG.SRV) verwendet.
Als Linkname für den BCAM-Teil (Module BCA....) wird der Name BCAMDUMP (Standarddatei $TSOS.SYSLNK.BCAM-DIAG.010.DIAG) verwendet.

Die entsprechenden BS2000-Kommandos zum Zuweisen der Bibliothek lauten:

/SET-FILE-LINK LINK-NAME=DCMDMP,FILE-NAME=<lib-name>
/SET-FILE-LINK LINK-NAME=DCMSERV,FILE-NAME=<lib-name>
/SET-FILE-LINK LINK-NAME=BCAMDUMP,FILE-NAME=<lib-name>

Zu den einzelnen Linknamen gibt es jeweils einen Standarddateinamen:

  • DCMDMP:      $TSOS.SYSLNK.BCAM.DUMP

  • DCMSERV:     $TSOS.SYSLNK.BCAM-DIAG.010.SRV

  • BCAMDUMP:   $TSOS.SYSLNK.BCAM-DIAG.010.DIAG

    Ein laufendes System mit ASTRID auszuwerten, kann zu ungenauen Werten in Traces und der Steuerblockverkettung führen, da sich z.B. durch Verbindungsaufbauten und -abbauten während der Auswertung ständig die Werte ändern. Die Ergebnisse haben dadurch nur bedingte Aussagekraft.