Kann eine Datei nicht eröffnet werden, weil sie während einer vorhergehenden Bearbeitung nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde (z.B. bei einem System-Absturz), wird zum EXLST-Ausgang OPENC verzweigt. Dort kann dann der Makro VERIF genutzt werden, um die Datei zu entsperren und die Konsistenz wiederherzustellen.
Bei ISAM-Dateien kann es durch die Wiederherstellung zu Änderungen am Datei-Inhalt kommen. Bei den anderen Zugriffsmethoden wird die Datei nur entsperrt und eventuell HIGHEST-USED-PAGE (LAST-PAGE-POINTER) aktualisiert. Aus diesem Grunde geht PERCON, abhängig von der Zugriffsmethode, im OPENC-Ausgang unterschiedlich vor.
Folgende Maßnahmen sind im OPENC-Ausgang vorgesehen:
Nicht-ISAM-Dateien:
Da es in diesem Fall zu keiner Veränderung des Datei-Inhalts kommt, wird immer eine Wiederherstellung mit dem Makro VERIF versucht. Der Benutzer wird davon mit der Meldung PER0092 informiert. Tritt dabei ein Fehler auf, wird zusätzlich die Meldung PER0016 ausgegeben.ISAM-Dateien im Dialogbetrieb:
Der Benutzer wird mit der Meldung PER0093 gefragt, ob eine Wiederherstellung versucht werden soll oder nicht. Stimmt er zu (Antwort YES), so wird mit dem Makro VERIF die Wiederherstellung versucht, anderenfalls (Antwort NO) wird der OPENC-Ausgang verlassen. Tritt beim Abarbeiten von VERIF ein Fehler auf, wird zusätzlich die Meldung PER0016 ausgegeben.ISAM-Dateien und kein Dialogbetrieb:
Der Benutzer wird mit der Meldung PER0094 von der Notwendigkeit einer Wiederherstellung informiert. Da aber keine Zustimmung des Benutzers eingeholt werden kann, erfolgt keine Wiederherstellung. Danach wird der OPENC-Ausgang verlassen.
Wird im Falle einer Wiederherstellung einer Datei kein Fehler gemeldet, versucht PERCON nach dem Verlassen des OPENC-Ausgangs ein erneutes OPEN .
Wird keine Wiederherstellung durchgeführt oder tritt bei der Wiederherstellung ein Fehler auf, so wird bei Eingabedateien entsprechend den Festlegungen im Operanden OPEN-ERROR der Anweisung ASSIGN-INPUT-FILE verfahren. Bei Ausgabedateien wird der Konvertierungsschritt abgebrochen.