Die Einträge für die Installation-Units eines installierten Software-Produkts können aus dem SCI wieder entfernt werden. Das Entfernen beschränkt sich dabei aber nur auf die Informationen, die IMON im SCI eingetragen hat. Installierte Dateien bleiben im System erhalten. Ebenso werden die Maßnahmen, die für die Aktivierung der Software durchgeführt wurden (z.B. Subsystem aktivieren, Syntaxdatei aktivieren), nicht rückgängig gemacht. Das bedeutet, dass das Softwareprodukt noch aktiv ist. Da IMON-GPN keine Information aus dem SCI liefern kann, werden die Default-Pfadnamen des Produkts verwendet. Unter Umständen weichen diese von den tatsächlichen Pfadnamen ab.
Mit der IMON-BAS-Löschfunktion (Anweisung REMOVE-INSTALLATION-UNITS oder Option Löschen im Menü Bearbeiten) entfernen Sie die Verwaltungsinformation über nicht mehr benötigte Installation-Units und deren Installation-Items aus dem geöffneten SCI.
Gelöschte Installation-Units stehen IMON-GPN nicht mehr zur Verfügung.
Die Dateien, die den gelöschten Installation-Items entsprechen, werden dabei jedoch nicht aus dem System entfernt.
Das Entfernen eines installierten Software-Produkts im Sinne einer Deinstallation kann mit der IMON-BAS-Deinstallationsfunktion (Anweisung DEINSTALL-SUPPLY-UNITS oder Option Deinstallieren im Menü Bearbeiten) durchgeführt werden (siehe Abschnitt „Deinstallieren").