Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Installation von openFT

&pagelevel(3)&pagelevel

Die Installation von openFT müssen Sie unter einer Kennung mit Windows-Administratorrechten ausführen.

Die Installation von openFT V12.1 wird mit dem Windows Installer von Microsoft durchgeführt. Starten Sie die bedienergeführte Installation wie in Windows üblich durch Doppelklick auf das Programm setup.exe, das sich auf dem Datenträger mit der openFT-Software befindet. Sie können openFT auch "bedienerlos" installieren, siehe Abschnitt „Bedienerlose Installation“.

Je nachdem ob oder welche FT-Version schon vorher auf Ihrem Rechner installiert war, sind drei Installationsvarianten zu unterscheiden:

  • Neuinstallation
    Es existiert noch kein openFT oder openFT < V11.0 auf Ihrem Rechner.

  • Update-Installation
    Es existiert openFT V11.0 oder V12.0 auf Ihrem Rechner.

  • Installation einer Korrekturversion
    Es existiert schon openFT V12.1 auf Ihrem Rechner.

Sie können eine vorhandene openFT-Installation über die Ändern-Funktion von Windows erweitern und den openFT SNMP-Agenten nachträglich installieren oder deinstallieren. Auf Windows 10 z.B. finden Sie die Funktion unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen - openFT - Ändern. Mit Systemsteuerung - Programme und Funktionen - openFT - Reparieren können Sie eine vorhandene Installation ggf. auch reparieren.

Was Sie vor der Installation von openFT beachten müssen ...

  • Ist im Betriebssystem Deutsch oder Englisch als Sprache eingestellt, wird diese bei der Installation verwendet und als Standardsprache für openFT voreingestellt. Für alle anderen Systemsprachen wird abgefragt, ob Deutsch oder Englisch bei der Installation und als Standardsprache verwendet werden soll (siehe dazu Abschnitt „Sprachoberfläche wechseln“).

  • Ein Windowsbenutzer der mit dem openFT arbeiten können soll, benötigt das Recht „Log on locally“
  • Für openFT Versionen <= V12.1B:
    Wenn Sie die Verschlüsselung der Dateiinhalte nutzen wollen, müssen Sie zusätzlich openFT-CR V12.1 (Windows) installieren. Diese Software wird lizenzfrei gegen eine Schutzgebühr zur Verfügung gestellt. Wenn bereits ein openFT-CR mit Version < V11.0 installiert ist, dann müssen Sie diese Version vor der Installation von openFT deinstallieren. openFT-CR V12.1 dürfen Sie erst nach der Installation von openFT V12.1 installieren.

    • Nach einer Neuinstallation von openFT V12.1 kann nur openFT-CR V12.1 verwendet werden. Ältere Version von openFT-CR aus V11.0 oder V12.0 können nach einer Neuinstallation von openFT V12.1 nicht mehr installiert werden.

    • Bei einer Update-Installation von openFT V12.1 gilt:

      War zuvor openFT-CR aus V11.0 oder V12.0 installiert, dann ist die openFT-CR Funktionalität bereits aktiviert und bleibt nach der Update-Installation erhalten. Wenn Sie anschließend die alte openFT-CR deinstallieren, dann kann das alte openFT-CR später nicht mehr installiert werden.

  • Wenn Sie die openFT-Script-Schnittstelle oder das Java-API nutzen wollen, dann muss auf Ihrem System mindestens das J2SETM Runtime Environment 7.0 (JRE 7.0 mit Update 25) installiert sein.

  • Die Installation der SNMP-Unterstützung setzt einen installierten Microsoft SNMP-Server voraus, siehe Abschnitt „Installation des SNMP-Subagenten“.

  • Installationsverzeichnis

    Der Pfad, unter dem openFT installiert wird, hängt von mehreren Faktoren ab und wird im Folgenden allgemein als openFT-Installationsverzeichnis bezeichnet.

    Im Einzelnen gilt:

    • Der Pfad ist abhängig von Ihrem Betriebssystem. Standardmäßig wird openFT in das Verzeichnis %ProgramFiles%\openFT installiert.

    • Bei der Installation können Sie das Installationsverzeichnis frei vergeben, als Installationspfad darf jedoch kein Netzlaufwerk angegeben werden. Die maximale Pfadlänge beträgt 110 Zeichen.

      Es wird empfohlen, den vorgeschlagenen Pfad zu verwenden.

  • Instanzenverzeichnis

    Das Instanzenverzeichnis wird beim Installieren eingerichet und enthält
    Unterverzeichnisse für anwendungsspezifische Daten der jeweiligen openFT-Instanz wie z.B. Logging-Datei, Schlüsselpaarsätze und Trace-Dateien. Bei Windows-Systemen lautet der Pfad standardmäßig %ProgramData%\Fujitsu Technology Solutions\openFT\var\instanz.

    instanz ist der Name der jeweiligen Instanz. Die Standard-Instanz mit dem Namen std ist immer vorhanden.

    Beim Erzeugen einer neuen Instanz mit ftcrei können Sie den Pfadnamen des Instanzenverzeichnisses frei wählen.

In den folgenden Abschnitten werden für die Installationsvarianten jeweils die notwendigen Schritte, die Sie als Systemverwalter vornehmen müssen, sowie die von der Installations-Prozedur automatisch ausgeführten Schritte beschrieben.