Kommandofolgen sollten Sie mit dem TSO-Kommando WHEN aufbauen, z.B.:
kommando1;WHEN SYSRC(< 12) kommando2;WHEN SYSRC(< 12) kommando3;...
Bei der Vorverarbeitung wird nur die SYSPRINT- bzw. %TEMPFILE-Ausgabe der Kommandos übertragen. Die SYSPRINT- bzw. %TEMPFILE-Ausgabe wird in einer Datei zwischengespeichert, die nach der Übertragung wieder gelöscht wird. Diese Datei wird mit einem eindeutigenDateinamen angelegt, um Konflikte zwischen parallel laufenden Vorverarbeitungen zu verhindern. Auf der Kennung, unter der die Vorverarbeitung abläuft, muss genügend Platz für das Anlegen der Zwischendatei vorhanden sein, da sonst die Vorverarbeitung abgebrochen wird.
Die Temporärdateien, die für die Vor- und Nachverarbeitung angelegt werden, sind alle vom Typ "Variable Blocksize (VB)", und werden automatisch gelöscht, sobald die Übertragung bzw. die Vor- und Nachverarbeitung beendet ist.
Von openFT erzeugte Jobs für die Vor- und Nachverarbeitung
Wenn Sie für die Vor- oder Nachverarbeitung ein TSO-Kommando (oder eine Folge von TSO-Kommandos) angeben, erzeugt openFT für die Durchführung der Verarbeitung einen Job. Der FT-Verwalter kann den prinzipiellen Aufbau dieser Jobs vorgeben. Das geschieht in den Elementen TSOVVJOB, TSONVJOB und TSOVFJOB der openFT-Parameterbibliothek. Näheres ist im Handbuch "openFT (z/OS) - Installation und Betrieb" beschrieben.
Läuft die Vor- bzw. Nachverarbeitung im z/OS ab, so werden die Kommandos als TSO-Job gestartet:
Wenn Sie beim Senden ein Vorverarbeitungskommando angeben, werden zunächst die angegebenen Kommandos als TSO-Job gestartet. Die Ausgabe der Daten erfolgt über die Variable %TEMPFILE bzw. SYSPRINT in eine temporäre Datei, die zum Partner übertragen wird ("Vorverarbeitung"). Werden die Daten mit SYSPRINT übergeben, muss man bei openFT-Kommandos explizit OUTPUT=*STDOUT angeben, damit die Ausgaben nicht ins Joblogging geschrieben werden (wenn zuvor im Batch-Job SYSTSPRT DD SYSOUT=* spezifiziert wurde), sondern in eine angegebene Datei (bzw. stdout siehe Beispiel).
Beispiele
NSTATUS im z/OS als Vorverarbeitung eines im Unix-System gestellten Auftrags
ncopy part!"|nstatus output=*STDOUT" file transadm
LISTCAT im z/OS als Vorverarbeitung eines im Unix-System gestellten Auftrags
ncopy part!"|listcat ofile(sysprint)" file transadm