Über das Menü Berechtigungen -> Benutzer verwalten Sie die lokalen Benutzerkennungen aller MUs der SE-Server-Konfiguration sowie die Attribute der Kennungen (Ausnahme: Service-Kennung). Kennungen sind MU-global, d.h. jede Kennung existiert an jeder MU der SE-Server-Konfiguration mit denselben Attributen.
Neben lokalen Kennungen können Sie auch LDAP-Kennungen, die an einem verbundenen LDAP-Server zentral verwaltet werden, zur Benutzung auf den MUs der SE-Server-Konfiguration freigeben bzw. sperren (siehe Abschnitt „Kennungen verwalten"). Voraussetzung dafür ist, dass der Zugang zu einem LDAP-Server konfiguriert wurde (siehe Abschnitt „Zugang zu einem LDAP-Server").
Für die Administration und die Bedienung des SE Servers existieren folgende Basis-Rollen, die ein Administrator oder Security-Administrator den Kennungen zuweisen kann. Daneben können benutzerdefinierte Rollen durch Kombination von Basis-Rollen (außer Administrator und Service) konfiguriert werden.
Administrator
BS2000-Administrator
BS2000-Operator
AU-Administrator
- Read-only-Administrator
- Security-Administrator
- Hardware-Administrator
- Storage-Administrator
- Power-Operator
- IP-Netzwerk-Administrator
- FC-Netzwerk-Administrator
- Schattenterminal-Operator
- OPENSM2-Administrator und OPENSM2-Information
- OPENUTM-Administrator, OPENUTM-Operator und OPENUTM-Information
- ROBAR-Administrator und ROBAR-Operator
- STORMAN-Administrator und STORMAN-Information
Service
Diese Rolle bzw. Benutzerkennungen mit dieser Rolle zeigt der SE Manager nur an. Die Administration einer Service-Kennung ist im SE Manager nicht möglich.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Rollen entnehmen Sie dem Abschnitt „Rollen- und Benutzerkonzept".