Mit einer CSR-Sicherung (CSR = Configuration Save and Restore) sichern Sie Konfigurationsdaten der Unit in einem Archiv. Mit einer CSR-Sicherung lässt sich die Konfiguration der Unit zum Zeitpunkt der Sicherung später wiederherstellen. Jedes Sicherungsarchiv hat ein Erstelldatum und einen Archivnamen.
Das Sicherungsarchiv enthält die vollständige Konfiguration des Basis-Systems, z.B. die Geräte und für SU x86 und HNC die Net-Storage-Konfiguration, sowie im Fall einer MU alle weiteren Konfigurationsdaten, die über den SE Manager verwaltet werden. Für eine MU enthält das Sicherungsarchiv MU-spezifische Daten (z.B. BS2000-Geräte oder Hostname) und MU-globale Daten (z.B. Kennungen). Beim Wiederherstellen der Daten aus dem Sicherungsarchiv muss diese Unterscheidung beachtet werden.
Empfehlung: Führen Sie nach jeder Konfigurationsänderung eine CSR-Sicherung durch. In einer Single-MU-Konfiguration lässt sich mit einer CSR-Sicherung die Konfiguration der Unit zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen. In einer Multi-MU-Konfiguration muss für eine Management Unit zwischen MU-spezifischen und MU-globalen Daten unterschieden werden (siehe Wichtiger Hinweis weiter unten bei Konfigurationsdaten aus einem Dateiarchiv wiederherstellen).
Die Konfigurationsdaten der Unit verwalten Sie über das zugehörige Unit-Menü, Registerkarte CSR.
> | Wählen Sie Service -> Units -> |
Ihnen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Konfigurationsdatensicherung für die Unit durchführen
> | Klicken Sie auf Konfigurationsdatensicherung (CSR) durchführen und bestätigen Sie die Aktion nach Auswahl eines Dateiarchivs für die Konfigurationsdatensicherung. |
Konfigurationsdatensicherung auf die Unit hochladen
> | Klicken Sie auf Konfigurationsdatensicherung (CSR) hochladen, wählen Sie eine Sicherungsdatei aus und bestätigen Sie die Aktion. |
Achten Sie darauf, dass Sie nur Konfigurationsdatensicherungen der zugehörigen Unit hochladen! |
Konfigurationsdatensicherung der Unit herunterladen
> | Um das Dateiarchiv herunterzuladen, klicken Sie in der Zeile mit dem gewünschten Dateiarchiv auf das Icon Download ( ), wählen Sie ggf., ob Sie das Dateiarchiv öffnen oder speichern möchten, und bestätigen Sie die Aktion. |
Ändern Sie Dateinamen von CSR-Sicherungen nach dem Herunterladen nicht, da sie sonst beim Hochladen nicht akzeptiert werden.
Konfigurationsdatensicherung der Unit löschen
> | Um das Dateiarchiv zu löschen, klicken Sie in der Zeile mit dem gewünschten Dateiarchiv auf das Icon Löschen ( ) und bestätigen Sie die Aktion. |
Konfigurationsdaten aus einem Dateiarchiv wiederherstellen
> | Klicken Sie in der Zeile mit dem gewünschten Dateiarchiv auf das Icon Wiederherstellung ( |
Die Wiederherstellung führt zu einem sofortigen Reboot der Unit!
Wichtiger Hinweis (für Management Units)
Für die MU-spezifischen Daten gilt:
Die aktuellen MU-spezifischen Daten werden durch die alten Daten ersetzt.Für die MU-globalen Daten gilt:
Die aktuellen MU-globalen Daten werden unverändert beibehalten; nur fehlende, aber in der CSR-Sicherung vorhandene MU-globale Daten werden restauriert.
Die MU-globalen Daten sind die konfigurierten Berechtigungen (Kennungen, LDAP-Konfiguration, IP-basierte Zugangsberechtigungen), die Konfiguration des Alarm Managements, die konfigurierten Application Units, die konfigurierten Anwendungen, die Konfiguration der FC Netzwerke, die konfigurierten SU Cluster.