Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Dateimanagement im lokalen System

Bei Einsatz der FTAM-Funktionalität haben Sie für die Kommunikation mit FTAM-Partnern die Möglichkeit, im lokalen System Dateien mit speziellen FTAM-Attributen zu versehen (siehe "Virtueller Dateispeicher"). Die in diesem Zusammenhang angebotene Funktionalität ermöglicht Ihnen das Anzeigen und Ändern der FTAM-Attribute einer Datei im lokalen System.

Die FTAM-Attribute existieren nur im virtuellen Dateispeicher und sind in erster Linie für die Dateiübertragung und das Dateimanagement mit FTAM-Partnern gültig. Im lokalen System bleibt die betriebssystemspezifische Einstellung der Dateiattribute unverändert. Das heißt, dass auch weiterhin mit betriebssystemspezifischen Kommandos Dateien bzw. Dateimerkmale verändert werden können. Beispielsweise kann eine Datei mit einem systemspezifischen Löschkommando gelöscht werden, obwohl eine entsprechende Einstellung von PERMITTED-ACTION das Löschen dieser Datei für FTAM-Partner untersagt.

Die folgende Tabelle zeigt die Dateimanagement-Funktionen im lokalen System:

FTAM-Attribut

anzeigen1

ändern

Dateiname (FILE-NAME) *

X


Abrechnungsnummer (STORAGE-ACCOUNT)

X


Art der letzten Dateinutzung *

X


Name des letzten Dateibenutzers *

X


Datum und Uhrzeit der letzten Veränderung des Dateiinhalts

X


Dateityp (DATA-TYPE)

X

X

Zeichensatz (CHARACTER-SET) *

X

X

Satzformat (RECORD-FORMAT) *

X

X

maximale Satzlänge (RECORD-SIZE) *

X

X

Verfügbarkeit der Datei (FILE-AVAILABILITY) *

X


Dateizugriffsrechte (PERMITTED-ACTIONS) *

X

X

aktuelle Größe der Datei in Byte (CURRENT-FILE-SIZE) *

X


mögliche Größe der Datei in Byte (FUTURE-FILE-SIZE)

X


rechtliche Bestimmungen (LEGAL-QUALIFICATION)

X


1Bei lokalem Dateimanagement werden nur die mit Stern (*) gekennzeichneten FTAM-Attribute angezeigt, bei fernem Dateimanagement alle Attribute.
Folgende FTAM-Attribute werden auch bei Dateiübertragungen mit dem openFT-Protokoll und teilweise dem FTP-Protokoll ausgewertet:
  • Dateityp (DATA-TYPE)

  • Satzformat (RECORD-FORMAT)

  • maximale Satzlänge (RECORD-SIZE)

Wenn sich die im Dateiübertragungsauftrag angegebenen Formatattribute und diese FTAM-Attribute widersprechen, wird der Auftrag in der Regel abgelehnt. Um dies zu vermeiden, können die FTAM-Attribute in der lokalen Datei gelöscht werden, ohne die Datei selbst zu löschen.

Diese FTAM-Attribute werden nur bei einem Dateiübertragungsauftrag per FTAM-Protokoll gesetzt (nicht bei einem Auftrag per openFT- oder FTP-Protokoll).