In openFT V10.0 wurde das Netzbeschreibungsbuch durch die Partnerliste abgelöst. Die Partnerliste wird durch openFT bei der Installation eingerichtet. Sie ist nach der Neuinstallation leer.
Das Eintragen von Partnern in die Partnerliste ist optional, bietet jedoch erhebliche Vorteile. Dazu gehören vereinfachte Adressierung für den Benutzer, zentrale Verwaltung der Partneradressen und mehr Sicherheit, da Sie einem Partnersystem individuelle Eigenschaften zuordnen können wie die Sicherheitsstufe oder den Grad der Partnerüberprüfung, z.B. wenn Authentifizierung gewünscht wird. Für die Authentifizierung ist das Eintragen in die Partnerliste Voraussetzung.
Daher sollten Sie sofort nach der Installation die Partner mit speziellen Eigenschaften in die Partnerliste eintragen. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
Beim Umstieg von einer älteren openFT-Version starten Sie die Kommandoprozedur, die Sie in der älteren openFT-Version mit START-OPENFTPART oder SHOW-FT-PARTNERS erzeugt hatten. Damit werden die bisherigen Einträge in die Partnerliste übernommen.
Kommando ADD-FT-PARTNER
Damit tragen sie einen neuen Partner in die Partnerliste ein.
Sie können per Betriebsparameter einstellen, dass nur die benannten Partner aus der Partnerliste angesprochen werden können (entspricht dem Zustand bis openFT V9.0).
Weitere Einzelheiten zum Administrieren von Partnern im laufenden Betrieb finden Sie Abschnitt „Partner administrieren“.