Your Browser is not longer supported

Please use Google Chrome, Mozilla Firefox or Microsoft Edge to view the page correctly
Loading...

{{viewport.spaceProperty.prod}}

Drucker einem anderen LTERM-Partner zuordnen - PADM CA

Mit PADM CA können Sie die Zuordnung Drucker zu LTERM-Partner ändern. Den Namen des neuen LTERM-Partners geben Sie im Feld kcadrlt des Parameterbereichs an. Der neue LTERM-Partner, der dem Drucker zugeordnet werden soll, muss bereits in der Konfiguration der Anwendung enthalten und für den Anschluss von Druckern definiert sein (usage=O). Dem LTERM-Partner kann bereits ein Drucker zugeordnet sein. Diese alte Zuordnung wird nicht aufgelöst.

Diese Funktion ist nur in stand-alone UTM-Anwendungen erlaubt.

Mit dieser Funktion können Sie deshalb während des Anwendungslaufs Druckerbündel erzeugen, indem Sie mehrere Drucker einem LTERM-Partner zuordnen. Die Queue des LTERM-Partners wird dann von allen Druckern des Druckerbündels abgearbeitet.

Sie können aber auch beim Ausfall eines Druckers den LTERM-Partner des Druckers zusammen mit der Message Queue einem anderen Drucker zuordnen; dieser bearbeitet dann die Ausgabe-Aufträge.

Wird ein Vorgang, der die Zuordnung ändert, von einem nicht-administrationsberechtigten Benutzer oder Client an einem Druckersteuer-LTERM gestartet, dann muss sowohl der LTERM-Partner als auch der Drucker im Zuständigkeitsbereich des Druckersteuer-LTERMs liegen. D.h. dem LTERM-Partner muss dieses Druckersteuer-LTERM zugeordnet sein und der Drucker muss zuvor einen LTERM-Partner gehabt haben, der diesem Druckersteuer-LTERM zugeordnet ist.

PADM CA ist nur erlaubt, wenn der Drucker nicht mit der Anwendung verbunden ist. Dies können Sie vorher mit dem PADM PI-Aufruf überprüfen. Da PADM CA der Transaktionssicherung unterliegt, also erst bei Transaktionsende durchgeführt wird, kann in der Zwischenzeit die Verbindung zum Drucker von einem anderen Vorgang aufgebaut worden sein. Daher sollte man in einer Folge-Transaktion mit PADM PI überprüfen, ob die Aktion tatsächlich durchgeführt wurde.